GoingElectric

Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

1994 Beiträge - Seite 90 von 200

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Henry2926
13.07.2018 11:33
Wer sagt denn, dass ein 11kW-Lader zur Serienausstattung gehört?
Es geht zudem nicht um "Pfennigfuchsen" (wir reden hier ja schließlich nicht von der Verwendung minderwertiger Materialien oder einem kompletten Weglassen von Features), sondern darum, ob es sich für einen Hersteller lohnt, eine Funktion als Sonderausstattung anzubieten oder sie einfach zur Serienausstattung zu machen und das Auto entsprechend höher einzupreisen. Damit reduziert man nicht nur die Komplexität, sondern kann am Ende sogar noch höhere Margen erzielen, weil Skaleneffekte in der Entwicklung, Beschaffung und Produktion stärker wirken.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
13.07.2018 11:47
Von den Uralt-Modellen auf heute zu schließen, naja... Bei allem Hass auf die deutschen Hersteller sind wir halt schon in ganz anderen Zeiten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass da jetzt in ganz anderen Dimensionen gerechnet wird, sodass die CCS-Kosten deutlich geringer sein werden. Wie Henry schon sagt, muss man da auch die Kosten, die eine Auslegung als Option mit sich bringt, mit beurteilen. Und man positioniert sich ja auch gegen die Konkurrenz. Warten wir es ab.

Letztlich wird es immer jemanden geben, der meckert. Ist CCS serienmäßig, hätte jemand lieber die Option darauf zu verzichten und ein paar € zu sparen

Für Pflegedienste sehe ich da noch kein passendes Modell. Viel zu groß und teuer, jedenfalls der I.D. Neo. Das ist halt eher der e-up/citigo-Bereich. Da geht es ja wirklich ganz zentral um den Preis. Siehe Großbestellung der Caritas bei e.go.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Henry2926
13.07.2018 11:50
Stimmt, der Neo ist für Pflegedienste wahrscheinlich nicht geeignet, da sehe ich auch bisher hauptsächlich Fahrzeuge von der Größe eines up. Und wer weiß, vielleicht ist es bei so einem Kleinstwagen aus den genannten Gründen ja weiterhin sinnvoller, DC-Laden als Option anzubieten.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

kub0815
13.07.2018 12:28
150kW hat geschrieben:Kann man aber auch anders herum sehen. Für Pflegedienste o.ä. könnte man schon drauf verzichten, wenn die ihre Wagen immer über Nacht AC laden. Die Reichweite reicht dann auch im Winter für den ganzen Tag.
Auch die wollen das Auto vielleicht mal verkaufen...macht wirklich keinen SINN für sowas eine Variante zu machen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

eject
13.07.2018 13:14
Henry2926 hat geschrieben:Angesichts der ggü. MQB weiter gestiegenen Batteriekapazitäten wird CCS zur Serienausstattung gehören. Alles andere wäre wohl auch niemandem vermittelbar.
Auf längere Sicht sicher. Ich nehme sogar an das DC laden auch zuhause und überall normal wird und AC laden verschwindet. Im Prinzip ist eine CCS Wallbox auch nix anderes wie der im Auto verbaute Lader. Das kann ja kein Geld kosten wenn die Dinger zwangsläufig in Millionen Stückzahlen hergestellt werden.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
13.07.2018 22:34
Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

kub0815
13.07.2018 22:47
150kW hat geschrieben:Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.
Das Auto könnte dann aber auch entsprechend günstiger sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
13.07.2018 23:06
Kostet dann insgesamt immer noch mehr.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

kub0815
14.07.2018 00:09
Was gibt es mehr? Autos oder Ladestationen? Wie lang behält man sein Auto und wie lange seine Ladestation? Was wiegt so ein bordlader und wieviel Bauraum braucht man dazu im Auto? Also mir ist das nicht klar das das aufjedenfall teurer sein muss.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

eject
14.07.2018 01:11
150kW hat geschrieben:Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.
Sicher nicht mehr als eine AC Wallbox heute. Die kostet in der Herstellung nur die Kabel und Stecker sowie das Gehäuse. Der Mikrocontroller für die PWM kostet 20cent. Verkauft wird das ganze statt für 20€ für 200€ weil dies eben im Moment der Marktpreis ist.

Inklusive Lastmanagement usw. welches so oder so verpflichtend kommen wird wenn jeder ein eAuto hat und laden will sehe ich wirklich nicht wie ein DC Lader großartig teuerer sein soll.
Anzeige

Registrieren
Anmelden