Korrekt Tesla ist eine kleine Firma in der wesentlich schneller auf belange vom Kunden eingegangen werden kann.
Der NEO mal vorweg verfügt über die Funktion "over the air updates" um im Markt befindliche Probleme, Updates schneller für den Kunden verfügbar machen zu können, ähnlich wie in den Tesla Fahrzeugen kann VW Updates, Beanstandungen, Software Probleme, Goddies ohne Werkstattaufenthalte auf diverse Steuergeräte bringen.
Man muss aber auch sehen, das man nicht auf alle belange eines jeden Kunden eingehen kann. Wie lange Elon Musk das noch so machen kann werden wir sehen, wenn er erst mal 1 oder 2 Millionen Fahrzeuge im Feld hat und ihn jeden Tag 5000 User über Twitter anschreiben, was sie toll finden und was sie gerne noch hätten. Bin gespannt.
Der Neo ist im entstehen und es werden definitiv Verbesserungen und Änderungen in den nächsten Jahren dort passieren, dafür ist es ja eine komplett neue Plattform auf der viele Derivate entstehen, ich bin froh das wir sie haben und damit voll wettbewerbsfähig werden, egal welcher Hersteller noch um die Ecke kommt. Alleine schon wenn ich die Variantenvielfalt sehe wird da jeder (sein) Fahrzeug finden, egal ob Bus, Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse, SUV , Kombi, Transporter , Sportwagen, der verschiedenen Marken sei Dank.
punkhead hat geschrieben:Das ist ja echt putzig, wie ihr euch vorstellt, wie VW mit Kundenmeinungen umgeht.
VW ist leider nicht Elon Musk, es ist Elon Musk ein persönliches Anliegen, Feedback von Kunden direkt einzufordern und entsprechend zu reagieren.
Welcher VW CEO hat irgendwo ein persönliches Interesse und setzt sich dafür ein, das sowas umgesetzt wird.
Es werden jetzt die Erfahrungen vom eGolf in den NEO einfließen, bei weitem nicht alles, was wir uns hier wünschen, alles was nach Serienstart kommt, wird wieder wie bisher behandelt, macht euch da keine zu großen Hoffnungen.
Wer ein Fahrzeug haben möchte, das immer up to date ist und auch sinnvolle updates "over the air" bekommen möchte, wird an Tesla nicht vorbei kommen.
Da hat Elon die Messlatte sehr hoch gelegt, was Kundenorientierung, Kundensupport und Kommunikation angeht.
Es ist halt einfach eine andere Herangehensweise....
Für den eGolf wird es keine Updates mehr geben, selbst wenn das Auto noch min 10 Jahre im Verkehr ist.
VW hat einfach nicht die Manpower beide Systeme parallel zu fahren.
eGolf ist leider ein Golf und da steckt zu viel Verbrenner drin.
Die Systeme von eGolf und ID sind nicht kompatiebel, da hat man in der Vergangenheit zu kurz bei VW gedacht.
ID Familie wird besser aufgestellt sein, aber bei weitem nicht an das Niveau der Hersteller heranreichen, die schon eFahrzeuge in der 3ten oder 4ten Generation herstellen.
Mit der ID Familie fängt VW von vorne an, das sind wenige Synergien aus dem eGolf drin.
Bedenkt einfach, das der eGolf das einzige wirkliche eFahrzeug von VW derzeit ist. Und sowohl die Stückzahl als auch die Meinungen der Kunden sind sporadisch.
Will man mit dem Fahrzeug NEO in den Massenmarkt, kommen noch ganz andere Kriterien hinzu. Da sind plötzlich andere Interessen wichtiger. Falls VW hier nicht schnell mit updates reagieren kann, und das werden sie müssen, sind sie ganz schnell das anfängliche Interesse der Kunden als auch deren Zufriedenheit los.
Eines noch:
Wir können hier noch so viel jammern wie wir wollen, das Fahrzeug ist vom Grundgerüst längst fertig und wird mehr oder weniger nur noch Probegefahren. Dramatische Veränderungen bis zum Verkaufstart erwarte ich nicht. Mal schauen, was da auf der Cebit präsentiert wird.