phonehoppy hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine offizielle oder halboffizielle Aussage zu den Eigenschaften des I.D.:
Ich hatte mir die Mühe schon gemacht (Seite 51) und alles bekannte zusammengetragen:
- Der I.D. soll mit drei Akkuvarianten auf den Markt kommen, wobei vom Start weg wohl nur die kleine und die mittelgroße Variante erhältlich sein wird; die große dann "hoffentlich" (Helbig) ein Jahr später. Als Akkugrößen wurde in der Süddeutschen Zeitung 48 kWh, 60 kWh und 73 kWh angegeben. Helbig hat von 50 kWh gesprochen. Ich gehe von Bruttowerten aus.
- Reichweite soll ja bis 600 km nach NEFZ gehen (lt. Roadmap VW), das wäre aber bezogen auf den großen, zunächst nicht erhältlichen Akku. 600 km NEFZ sollen ca. 420 bis 450 km nach WLTP entsprechen. (Meine eigene Berechnung: Hätte der kleine Akku 50 kWh, dann wären es knapp 300 km Reichweite nach WLTP. Dies entspräche einem realistischen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km. Wenn der mittelgroße Akku 60 kWh hätte, dann wäre die Reichweite nach WLTP ca. 360 km.)
- Zur Motorleistung wurde unterschiedliches berichtet: Drei Varianten "75/90/110 kW" oder auch "170 PS" (= 125 kW). Meine Einschätzung: Da der aktuelle e-Golf schon 100 kW hat, halte ich 75 und 90 kW für unwahrscheinlich, da wird eher 110 kW stimmen oder 125 kW.
- Heckantrieb. Später, möglicherweise zusammen mit dem großen Akku, soll eine Allradantriebsvariante dazukommen.
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, mit "upgrade" auf 180 km/h. Wie auch immer man dieses upgrade verstehen soll.
- Ladegeschwindigkeit: 11 kW an AC und 100 kW an DC ("bis zu 100 und mehr" lautete die vage Angabe).
- Preis: zwischen 26 und 29 k€ für die Variante mit kleinem Akku, über 30 k€ mit mittelgroßem Akku. Eventuell wird eine Option zur Akkumiete angeboten, das Fahrzeug würde dann ca. 22 k€ kosten, wird berichtet. Wie immer plus Extras.
- Produktionsbeginn: November 2019; Auslieferungen beginnen im 1. Quartal 2020.