[/quote]Karlsson hat geschrieben:....
Wichtig wäre für mich nur, dass das jetzt wirklich der letzte Verbrenner wird.
Dazu fällt mir nur ein: "Der letzte G'spritzte"...
https://www.youtube.com/watch?v=K851SdTh03w
[/quote]Karlsson hat geschrieben:....
Wichtig wäre für mich nur, dass das jetzt wirklich der letzte Verbrenner wird.
Warum per Induktion? Das geht per CCS.Blue shadow hat geschrieben:wie wird vw das bidirektionale laden lösen...per induktion?
Dass sie das bei Induktion noch extra dazu schreiben ist dem Fakt geschuldet, dass es per CCS sowieso funktioniert.Blue shadow hat geschrieben:wie wird vw das bidirektionale laden lösen...per induktion?
Gibt es da schon ein Datenblatt wo die Verluste stehen?flieger_flo hat geschrieben: Per Induktion hat man halt exorbitante Verluste - in beide Richtungen. Nicht gerade nachhaltig, nur leider interessiert das den Kunden nicht so wirklich oder er versteht es nicht. Fraglich, ob da Komfort über Nachhaltigkeit geht oder ob es in der Zukunft egal ist, weil das Netz eh so voll ist mit EEG. Das wird die Zukunft zeigen.
Die Wikipedia spricht von 90 % Wirkungsgrad für induktive kontaktlose Übertragungen, konkretisiert aber nicht für KFZ-Anwendungen. Das finde ich nicht "exorbitant" sondern einen vertretbaren Verlust. Es ist ja auch im Grunde nichts anderes als ein normaler Transformator, nur dass es keinen durchgängigen Eisenkern bzw. Überlappung der Spulen gibt. Wenn dann direkt die Spannungswandlung mit den Spulen passiert nimmt man auch wieder Verluste aus den anderen Komponenten.flieger_flo hat geschrieben:Per Induktion hat man halt exorbitante Verluste - in beide Richtungen. Nicht gerade nachhaltig, nur leider interessiert das den Kunden nicht so wirklich oder er versteht es nicht. Fraglich, ob da Komfort über Nachhaltigkeit geht oder ob es in der Zukunft egal ist, weil das Netz eh so voll ist mit EEG. Das wird die Zukunft zeigen.
Oder schwarzmahlen ich warte erst mal ab bis ich konkrete Daten habe.tomas-b hat geschrieben:Unterm Strich gehts aber nur ums Schönrechnen...
Die Verluste von Strom rein und raus hast du bei einem Onboard Ladegerät in exakt der gleichen Höhe.flieger_flo hat geschrieben:Aber gehen wir auch mal von unrealistischen 90% aus muss man ja auch den Strom rein und den Strom wieder raus bekommen.