Helbig hat geschrieben:Mein Chef stellte immer einen Vergleich an, der Konzern ist wie ein riesig großes Schiff, dieses in eine neue Richtung zu bringen dauert und kostet kraft, wenn der Pott allerdings in Richtung gebracht ist, wird es schwer ihn wieder zu stoppen. Das trifft es ganz gut was zur Zeit hier passiert. Und Herr Müller will die Elektrifizierung die mit der Führung vorher kaum möglich war.
Das macht viel Hoffnung und entspricht auch meiner Erfahrung mit Großkonzernen.
Ich hoffe nur, dass die Richtung auch endlich die so oft geäußerten Grundbedürfnisse mal abdeckt.
Das sind neben höherer Reichweite und geringerem Preis - hier sind ja eigentlich alle auf einem guten Weg - vor allem
-
allesfressende Lader, die AC
und DC immer das maximal mögliche rausholen (Conti Allcharge ist genau das und spricht hier wohl vielen aus dem Herzen. Und den anderen fehlt die Erfahrung oder sie haben sich noch nicht damit beschäftigt)
-
Nutzwert drinnen: Menschen finden sich, heiraten, kriegen Kinder und wollen auch diese mit Zubehör + golden Retriever mitnehmen oder sie haben einfach Hobbies, wo man viel Krams mitnimmt - Surfer, Kiter, Flugsport oder sie restaurieren alte Möbel oder bringen ihre Aquarelle zu einer Ausstellung. Dafür gibt es in der Verbrenner Welt alles - Busse, Vans große Kombis, kleine Kombis....alles da, sowohl fürs kleine wie auch fürs große Budget.
Raumgefühl vorne - schön und gut, das ist ein
nice to have, aber der Platz fürs Gepäck ist ein
must have
-
Nutzwert außen: auf jeden Corsa kann man einen Dachgepäckträger schnallen und einen Anhänger ziehen. Wir wollen unsere Fahrräder auf der AHK mit in den Urlaub nehmen, die Jolle zum nächsten See ziehen, die Ski auf Dach packen oder einfach den Jetbag noch oben drauf schnallen, weil die Winterjacken so voluminös sind.
Das bietet
fast jeder Verbrenner und E-Fahrzeuge müssen das auch können, wenn sie denn mal zum Massenphänomen werden sollen.
Solange diese Punkte nicht
ALLE abgeckt sind, ist es nur halbherzig.
Und das ist technisch doch alles kein Problem. Es müssen ja nicht die abgedroschenen berümhten 1000km Reichweite bei 200km/h im Winter und 5 Minuten Ladezeit an Schuko sein, es geht auch mit 300km im Winter bei 120km/h und wenigstens 22kW + >50kW DC.
Das ist alles keine höhere Wissenschaft - wenn das bei den Kapitänen der dicken trägen Pötte mal ankommen würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.