Heute ist in der FAZ ein Interview mit VW-Entwicklungsvorstand Welsch erschienen. Da sind so viele Informationen zum Thema drin, da dachte ich, das sollte man hier mal alles reinschreiben (Zitate):
"Unser erster elektrischer Golf hatte 24 kWh. Jetzt hat er etwa 36 kWh. Unsere neue Elektroplattform ID wird in der unteren Stufe eine Batteriekapazität von 48 bis gut 60 kWh haben. Damit werden wir ab 2020 Autos anbieten, die im Normzyklus mindestens 400 Kilometer Reichweite haben. In der oberen Stufe werden wir mit größeren Batterien sogar bis 600 Kilometer Normreichweite schaffen. Von 2022 an sollte noch etwas mehr drin sein."
"Unser I.D. wird ähnlich viel kosten wie ein vergleichbar ausgestatteter Golf Diesel. Das können je nach Kundenwunsch 25 000 Euro sein, aber eben auch 30 000 Euro."
"Aber ich glaube, dass nicht nur der absolute Preis wichtig ist. Ebenso bedeutend sind die Leasingraten, weil Firmenkunden und viele Privatleute mittlerweile leasen. Die Raten könnten mit dem Elektroauto sogar sinken, weil die Betriebskosten niedriger sind."
"Unser Baukasten erlaubt derzeit über 100 kW Ladeleistung. Die kann man allerdings nicht linear hochrechnen, denn Batterien sind beim Laden sehr anspruchsvoll. Die Temperaturen müssen gut geregelt werden. Nach einer halben Stunde 80 Prozent aufgeladen zu haben, das ist ein gutes Ziel."
"Ja, sie werden standardmäßig Hinterradantrieb haben."
"Unser erster I.D. vom Format eines Golf wird mit der Standardmotorisierung 160 km/h erreichen. Mit einem Upgrade auch 180 km/h. Unsere SUV werden wir auf mindestens180 km/h auslegen."
Der volle Artikel ist hier:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 91530.html