Schon komisch das einige hier im Forum durch Dieselkrise, oder genereller Abneigung gegenüber VW der Meinung sind, das die MEB- Plattform nicht existiert und die Fahrzeuge nur Designstudien sind. Das mag vielleicht auf das äußere Erscheinungsbild noch passen, da sich bis zur Serie am Fahrzeugkleid noch einiges verändert, aber das unter dem Blechkleid geht bald in die Erprobung. Einen Fahrbericht darf ich leider nicht schreiben. Ja die alten Fahrzeughersteller erproben ihre Fahrzeuge noch bevor sie zum Kunden kommen, ich weis Tesla braucht das nicht mehr, da arbeiten wir auch dran
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Bis 2022/2023 wird es aus dem Konzern mehr als nur die derzeit vorgestellten e-Fahrzeug Modelle geben. Tendenz liegt hier bei -> 10 Derivaten bis 2022/2023. Und die ersten kommen nun mal 2019/2020 auf den europäischen Markt. Die Plattform und Fahrzeuge stoppt keiner mehr, es werden eher Kapazitäten aus den Verbrenner Bereichen ab gezogen um die Arbeit zu bewältigen, die da vor uns liegt. Durch die Vielzahl verschiedener Modelle findet dann hoffentlich jeder sein Fahrzeug das zu seinen Bedürfnissen und täglichem Arbeitsweg passt. Und das muss dann kein E-SUV sein, so wie in der Studie vor gestellt.
Mich interessieren Designstudien auch nicht so sehr, kommt aber auch daher, das wir die Fahrzeuge die der Kunde in 2- 3 Jahren erhält jetzt schon fahren. Das Blechkleid ist dann zum Schluss das Sahnehäupchen das muss natürlich passen und ansprechend sein. Und da können sich die Designer bei der Plattform gerne aus toben und mal andere Wege gehen.
Der altbekannte Kühlergrill wird ja durch den hohen Wirkungsgrad des Antriebs kaum mehr benötigt und der Wegfall verbessert bei allen Fahrzeugen den wichtigen Cw-Wert der Karosserie. Fast alle Hersteller werden in den kommenden Jahren drauf verzichten meine Schätzung.
Gruß