Das sollte die große "12er" Variante für ~80kWh sein.
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ite-preis/Der Aufbau der MEB-Batterien ist betont simpel gehalten. Anders als bisher sind sämtliche Batteriekomponenten von der Zelle über Steuerelektronik und der Anschlussbox für das Hochvolt- und Niedervolt-Bordnetz in einem Aluminium-Batteriegehäuse mit einem Crashrahmen zusammengefasst. Die großflächige Batteriekühlung befindet sich an der Unterseite des 1,30 Meter langen, 1,40 Meter breiten und 14 Zentimeter hohen Kastens. Die einzelnen Zellmodule sind miteinander vernetzt. Ein neues Batteriemanagement überwacht dauerhaft den Zustand jeder einzelnen Zelle und meldet Defekte oder Unregelmäßigkeiten. Die Batteriemodule können durch einen abnehmbaren Deckel von oben gewartet werden. Optional ist eine Wärmepumpe erhältlich, die die Akkuzellen immer im optimalen Temperaturbereich hält und somit konstante, alltagstaugliche Reichweiten garantieren soll.
Das Batteriegehäuse füllen „Pouch“- oder „prismatische“ Zellen von LG Chem und Samsung. Bei vergleichbarer Zellchemie unterscheiden sich prismatischen und Pouch-Zellen vor allem in ihrer Bauform. [...] Unabhängig von der Bauform setzen sich die VW-Akkus derzeit chemisch aus Nickel, Mangan und Cobalt im Verhältnis sechs zu zwei zu zwei zusammen, kurz NMC 622. Der Cobalt-Gehalt liegt immer bei beträchtlichen 15 Kilogramm.
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Die Version mit 400 Kilometer NEFZ Reichweite braucht 15 Minuten für 150 Kilometer Reichweite (NEFZ), nach 30 Minuten sind 260 Kilometer (NEFZ) nachgeladen. Einschränkungen bezüglich der maximalen Anzahl an Schnellladungen wird es nicht geben
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auto-motor-und-sport bestätigt noch mal das es auch eine 111kWh Version geben wird, nach meinem Kenntnisstand passt die aber nicht in die kleinen MEBs wie den Neo rein ("16er" Variante).