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Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

1994 Beiträge - Seite 103 von 200

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
20.09.2018 14:10
Soviel ich weiß, hat VW nicht für 100€, sondern 100$ /kWh die Verträge unterzeichnet. Macht aber nix, da oftmals genannt wird, dass das Batteriepack an sich nochmal um den Faktor 2-3 teurer ist, d.h. man landet im fertigen Akkupack bei 200-300$/kWh. Wären dann also zwischen 8-12.000 $ für ein 40er-Pack.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
20.09.2018 14:13
The Stig hat geschrieben:Der deutsche kostet dann "nur" 67226 Euro Netto und somit derzeit 3200 Euro mehr ohne Transport in einen anderen Kontinent.
Bleibt aber auch abzuwarten welche Ausstattung in Deutschland ab Werk dabei ist. Da unterscheiden sich De und USA ja i.d.R. auch.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
20.09.2018 23:34
Das Thema "Ein BEV ist eigentlich viel billiger als ein Verbrenner, guck mal wie schön ich das schön rechne - das ist reine Schikane!" haben wir ja nun schon tausend mal durch. Entsprechend nachzulesen. Kann man gerne einen neuen allgemeinen Thread dazu machen, wenn man es noch mal durch kauen will. Aber das bringt hier nicht weiter. Man schaue einfach mal die UPE-Preise bei Dacia an und kann erahnen, wie unendlich teuer so Verbrennerkomponenten sind. Das ist natürlich eine Frage der Skaleneffekte, aber ganz so einfach ist das dann auch nicht. Die Materialkosten setzen da bei der Zelle schon ein Limit. Und das ist nun mal ein riesiger Kostenblock. Billige E-Motoren reißen da auch nichts heraus.

Tesla kommt schon auf Masse, gerade auch bei der Zelle und soll da wohl relativ unbestritten Kostenführer sein. Und selbst da haben sie Probleme an die 35.000 $ (+MwSt.) mit 50 kWh heranzukommen. Und denen kann man wohl kaum eine Verzögerungshaltung vorwerfen.

In Zwickau wird komplett umgestellt, allein für Europa. Für den hiesigen Markt kommen 2020 MEB-Modelle von VW, Seat, Audi und Skoda (Vission E - wohl aus eigenem Werk). Dazu kommt dann noch China, USA. Da geht es schon um Stückzahlen. Und die muss man dann auch verkaufen sei es nur für den Flottenverbrauch. Aber das geht auch nur, wenn der Preis stimmt (die Konkurrenz wird auch größer) und noch ein wenig Marge dabei abfällt, weil man da bei VW ja jetzt auch nicht so damit gesegnet ist.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
21.09.2018 16:01
Sehr ausführlicher Bericht über den MEB vom Dresdener Workshop:
https://vision-mobility.de/de/galerien/ ... -2146.html

Infos: Start bei 48kWh, 30.000€ Schallmauer ist gesetzt, VW 11kW Wallbox für 300€, 22kW DC Wallboc bidirektional für 2000€,

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ar12
21.09.2018 16:32
danke liest sich sehr verheissungsvoll
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

kriton
21.09.2018 16:46
150kW hat geschrieben: Infos: Start bei 48kWh, 30.000€ Schallmauer ist gesetzt, VW 11kW Wallbox für 300€, 22kW DC Wallboc bidirektional für 2000€,
Das klingt sehr gut! Ohne KFZ-Steuer und das preiswertere "Tanken" lassen den Preis auch schrumpfen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ar12
21.09.2018 16:48
für mich klingt die bidirektionale wallbox wie ein traum d.h. will haben

und für einige private frimenwagennutzer die 0,5% regelung nicht vergessen
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
21.09.2018 19:51
Nur die Materialen auf Dacia Niveau stimmen ein wenig skeptisch. Für einen Golf Nachfolger sollte das Niveau dann schon gehalten werden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Ecano
21.09.2018 19:58
Ich hänge das mal hier rein, Porsche gehört ja auch zu VW:
Porsche beschleunigt Elektrifizierung seiner Flotte

Ab 2027 werde nur noch der 911er mit Verbrenner fahren, heißt es in einem Medienbericht.

Für Porsche-Chef Oliver Blume und seine Kollegen soll es schlichtweg zu teuer sein, sowohl Verbrenner als auch Elektromodelle zu entwickeln. Dies gelte auch für den Plug-in-Hybrid, weshalb diese Antriebsvariante ebenfalls nur noch für den 911er vorgesehen sei.
https://www.electrive.net/2018/09/21/po ... r-modelle/
Das, finde ich, ist der Hammer.
VW scheint wirklich den Hebel umzulegen
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
21.09.2018 20:03
Ecano hat geschrieben: VW scheint wirklich den Hebel umzulegen
Sie kündigen ein Jahrzehnt vorher etwas an. Das ist sicherlich Weltrekord.
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