GoingElectric

Ioniq Verbrauchsrekorde

41 Beiträge - Seite 1 von 5

Ioniq Verbrauchsrekorde

Tho
20.02.2017 10:46
Hallo zusammen,

bin heute morgen vom Erzgebirge (Drebach) nach Dresden zur Arbeit gefahren (ca. 85km), für die Vergleichbarkeit mit der sonst genutzten Zoe mal mit ähnlicher Fahrweise: 70-90kmh, alles Landstraße, Heizung 19C Driver only, programmierte Vorklimatisierung am Kabel, Eco, Akku 100%, Außen 0C-6C, Auto Nacht über drausen gestanden.

Am Ziel in Dresden war es tatsächlich einstellig, 9,9kWh. Und ich hatte im Gegensatz zur Zoe keine kalten Füße.

Grüße
Thomas
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Tho
20.02.2017 10:49
Höhenprofil:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

wp-qwertz
20.02.2017 10:50
dsa freut mich doch sehr! bist du chronisch umgestiegen oder steht der ioniq dir nur mal so zur verfügung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Tho
20.02.2017 10:51
Den Ioniq habe ich für 1 Woche geliehen.
Umstieg ist nicht konkret geplant, aber ich probiere immer gerne mal etwas neues.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

umrath
20.02.2017 10:51
Cooles Ergebnis!
(Allerdings ist das Höhenprofil natürlich sehr hilfreich gewesen.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Tho
20.02.2017 10:53
Zoe braucht bei der identischen Fahrt 2kwh/100km mehr.
i3 war bei identischer Fahrt 9,5kwh, aber komplett ohne Heizung mit durchgefrohrenen Fahrer.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

IO43
20.02.2017 10:57
Das ist auch mal ein interessanter Vergleich. 22% Differenz im Verbrauch hätte ich im Vergleich zur Zoe nicht gedacht. Wie liegst Du denn mit der Zoe bei milderen Temperaturen?

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

umrath
20.02.2017 11:00
Boah, 2kWh/100km Unterschied bei einer Geschwindigkeit, bei der der Windwiderstand noch gar nicht so riesig ist ...

Mich würde wirklich ein 1:1-Vergleich mit dem i3 interessieren, also gleiche Innenraumtemperatur, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Wetterverhältnisse, gleicher Fahrer/gleiche Fahrweise.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

herbhaem
20.02.2017 11:03
Auch bei unserer Vorarlberger Testfahrt über die Berge erreichten wir 9,9 kWh/100km:
Start in Au/Bregenzerwald 800m, dann Fahrt über die Faschina 1460m, weiter über das Große Walsertal und den Schwarzen See nach Rankweil 500m. Gesamtgewicht der Passagiere ca. 290 kg, alles Landstraßen und teilweise steile Paßstraßen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Poolcrack
20.02.2017 11:11
umrath hat geschrieben:Mich würde wirklich ein 1:1-Vergleich mit dem i3 interessieren, also gleiche Innenraumtemperatur, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Wetterverhältnisse, gleicher Fahrer/gleiche Fahrweise.
Dieser Vergleich könnte für den Ioniq ausgehen, da er bei diesem Streckenprofil aufgrund des höheren Gewichtes auch mehr Lageenergie hat. Rund wäre der Vergleich erst, wenn man zum Startpunkt auch wieder zurückfährt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Registrieren
Anmelden