Hallo Casper,casper hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich verstehe wenn ich die Diskussion hier lese nicht, warum Du nicht einfach nochmal OHNE Vorheizen und ohne Heizung während der Fahrt misst und wir dann darüber reden?
kein Problem, das machen wir. Für mich selber habe ich das auch schon bei solchen Fahrten und insgesamt bei viel mehr Fahrten beobachtet. Sonst hätte ich das Thema ja gar nicht angesprochen. Sauber dokumentiert ist aber bisher nur diese Fahrt. Deshalb habe ich die genommen und das Aufheizen sauber rausgerechnet.
Da ich so viel wie möglich mit Solarstrom lade, kommt es zu dieser Jahreszeit selten vor, daß der Akku in einem Rutsch und ganz voll geladen wird. Bei einer Ladung in drei oder vier Schritten bekomme ich über meine Meßsteckdose kein sauberes Ergebnis angezeigt, vor allem wenn das an verschiedenen Tagen geschieht. Und für so eine exemplarische Fahrt muß ich ja auch mit einem randvollen Akku starten und ihn danach wieder randvoll machen. (Das soll nur erklären, wieso ich gerade diese Fahrt für die Darstellung im Forum gewählt habe. Hier hatte ich eben mal alle nötigen Werte und günstigen Umstände beisammen.)
Ohne Heizung/Klima während der Fahrt wird nicht möglich sein, oder das muß jemand anderes machen. Ich hasse es ohne frische Luft zu fahren. Die Scheiben beschlagen beim Leaf auch sehr schnell, so daß ich da keine Chance für sehe.
Super, danke. Bin gespannt.Morgen früh bin ich ca. 50km unterwegs. Ich werde mit vollen Akkus losfahren und bei dieser Gelegenheit mal den Verbrauch, den der BC anzeigt mit der elektrischen Arbeit vergleichen, die mein Strommessgerät für das Wiederaufladen ab Steckdose später misst.
Um weiteren Diskussionen vorzubeugen werde ich nur die notwendigen sonstigen Verbraucher und nur wenn unbedingt notwendig Klimaanlage, Lüftung etc. anschalten.
Grüße Dirk