Eine prozentuale Verpflichtung für eAutos? Auf jeden Fall150kW hat geschrieben:Du würdest dir also eine Regelung wie in China hier in Deutschland wünschen?
Schlauer ist natürlich ein offene Regelung wie der Flottenverbrauch oder eine ganz primitive richtige Besteuerung von Kohlenstoff. Aber Ersteres wurde effektiv durch Mutti und ihre Öl-Einflüsterer mit brachialen Methoden bis ins Lächerliche verwässert, Zweiteres ist schlicht unpopulär (Sturm am Stammtisch).
Jedes Land fordert und fördert "local content" in möglichst großem Ausmaß, das kenne ich aus dem internationalen Anlagenbau, alle mehr oder weniger diskret. Und auch Deutschland hat seine eigenen Methoden. Nicht umsonst sind wir so reich"sämtliche Elektroautos aus dem Ausland verkaufen sich schleppend. Der Grund: China fördert ausschließlich seine heimische Industrie. Zwar führt die Regierung offiziell den Klima- und Umweltschutz als Hauptgrund für die massive Förderung an. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Immer mehr zeichnet sich ab, dass sie darin vor allem die Chance sieht, die eigene Automobilindustrie zu stärken und global konkurrenzfähig zu machen. "Alex1 hat geschrieben:Wo steht denn eigentlich, dass chinesische eAutos bevorzugt werden?
"Importierte E-Autos sind von sämtlichen staatlichen Subventionen, Steuervergünstigungen und öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen. "
"Sämtliche ausländische Autobauer erhalten bis heute nur dann Eintritt in den chinesischen Markt, wenn sie mit einem inländischen Hersteller zusammenarbeiten. Die chinesischen Ingenieure sollen auf diese Weise Einblick in die Technik der ausländischen Hersteller erhalten und von ihnen lernen"
http://blog.zeit.de/china/2015/03/11/ch ... industrie/
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 89461.html
Wie gesagt, man kann Versagen auf viele Weisen schönredenGenau das hab ich doch geschrieben: "offensichtlich zu teuer".Alex1 hat geschrieben:Quatsch, "zu gut"Die an DHL gelieferten Elektrotransporter Mercedes Vito e-cell und VW Caddy blue e-Motion hatten bessere technische Werte als der Streetscooter. Die waren DHL aber offensichtlich zu teuer, da "zu gut" für den Einsatzzweck.Eine S-Klasse ist auch nicht "zu gut" für die Masse, sondern einfach schweineteuer in Anschaffung und Betrieb (bitte jetzt keine Fantasieverbräuche á la NEFZ... ). Also unbrauchbar.
Schon interessant, wie einfallsreich Manche das Versagen von Firmen schönreden können...