Der Vorgänger von meinem Leaf hatte ihn für 2 Jahre und hatte nur 16'000km gemacht. Typischer Reputationskauf um zeigen zu können "ich fahre Elektro".
Der hatte aber auch genug Geld mit einem modernen Eigenheim irgendwo im einem schönen abgelegenen Wohnviertel für Halbreiche.
Konnte ihn für 23'000 CHF kaufen bei einem Neupreis von ~50'000CHF (laut Versicherung...
) ~50% Preisverlust nach 2 Jahren und nur 16'000km ist schon beachtlich.
Habe den Leaf jetzt seit 2.5 Jahren und 73'000 km ab gespult (Odometer 89'000km). Arbeitsweg 80km + an den Wochenenden 200km in die Heimat.
Wollte in ~2 Jahren auf einen gebrauchten Ampera-E wechseln damit ich für Deutschlandfahrten auf keinen Verbrenner mehr ausweichen muss. Da der Ampera-E aber wohl nicht so gut produziert/verkauft wird wie es alle gerne erwartet hätten, muss ich wohl auf einen gebrauchten Tesla M3 in ~3 Jahren warten.
Aber wer weiss schon wo ich in 3 Jahren wohne, arbeite und sich mein Umfeld ändert. Vielleicht brauche ich da kein BEV mehr.
Wenn mein Arbeitsweg nur wenige km wären würde ich mir wieder einen Impreza als alleiniges Auto & Spassmobil kaufen.