Da es das Model 3 noch nicht gibt, das Model X mit Anhängerkupplung jedoch schon, stelle ich diesen Thread hier rein.
Ich spiele mit dem Gedanken, ca. 2019 - 2020 mir ein Model 3 als Firmenwagen zuzulegen. Wir haben für uns selber und unseren Mitarbeiter zur Zeit 3 Peugeot iOn hier und für die üblichen Kurzstrecken ist das vollkommen ausreichend.
Im Moment haben wir für die längeren Strecken sowie für den Hängerbetrieb (alle 2 Wochen) einen Mazda CX5.
Dieser soll später durch den M3 ersetzt werden, da er ja einigen Gerüchten nach für den Hängerbetrieb zugelassen sein wird.
Wie andere auch, mache ich mir jedoch Gedanken wegen der Reichweite. Knapp 350 km beim M3 ist ja nicht die Welt, Model X ist jedoch im Buget bei uns nicht abbildbar (max 50.000 - 60.000 soll der Kauf nicht überschreiten).
Ohne Hänger muss der Wagen problemfrei von (nicht ganz) Burgkunstadt nach Nürnberg und zurück kommen ( gut 200 km) und mit Hänger als weiteste Strecke von uns aus bis kurz vor Hassfurt und zurück (etwa 150 km). Und auf keinen der Strecken ist ein Supercharger...
Ich denke, Nürnberg ohne Hänger sollte wohl auch im Winter machbar sein. Nur mit Hängerbetrieb (und der Hänger ist groß, ca. 2,5 m hoch, 2 m breit, vorne zwar V-förmig, jedoch gefühlt einen Luftwiderstand wie eine Blockhütte) habe ich bei E-Autos keine Vorstellung.
Der CX5 braucht ohne Hänger etwa 8l Diesel, mit Hänger etwa 10,5l, bei max. Tempo 100. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob sich das so direkt umrechnen oder vergleichen lässt.
Welche Erfahrungen haben denn die Model X Fahrer im Hängerbetrieb?