ne, die Mobilen Lösungen machen nur bis 22kW einen Sinn, kosten aber noch immer viel zu viel:
http://www.schnellladen.de/de/mobiler-d ... designwerk
Klar, wenn ich an die in die Landschaft verteilte 22kW AC Ladeinfrastruktur aus 2013 angewiesen bin, kann man das überlegen, aber bitte, 22kW ist so was von 2013... Das war aber auch die Zeit von der ZOE, deshalb halt mit AC so erfolgreich geworden.
Und der sogenannte Vorteil, das eben die 43kW Ladetechnik durch den Inverter und vergenusszwergeltem Antriebsmotor, steht halt bei 43kW an, da kommt nicht mehr, und ist extrem ineffizient.
Auch sind die Verbrauchsnachteile ab 100kmh von der ZOE an diese Technik gebunden, daher bleibt die ZOE das was sie ist: ein Wunderwerk der Technik aus dem Jahre 2013.
Noch mag der Vorteil des AC Ladens auch 2017 noch überwiegen, auch wegen dem Preisvorteil der Ladeinfrastruktur, nur wenn sich mal DC mit 100kW durchsetzen, dann ist AC das was es ist: so was von 2013...
Ohne DC und 100kW wird sich die Elektromobilität nicht durchsetzen, 22kW sind einfach viel zu wenig um Akzeptanz hervor zu rufen. Da helfen dann die mobilen 22kW DC Geräte auch nix, weil da will man dann Technik von morgen an Ladestationen von gestern anhängen. Die Reichweite des INONQ bekomme ich mit dem Batterieupdate bei der ZOE auf 41kWh auch noch einmal hin, und die Ladetechnik aus 2013 mit 43kW ist jetzt noch kein Nachteil gegenüber DC und 100kW, weil da gibt es im Moment genau zwei in Europa.
Ich bin echt froh, die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug 2017 nicht treffen zu müssen: Jetzt schon auf 100kW DC setzen und im Moment noch Schnarchladen, oder auf die veraltete Technik des ZOE zurückgreifen und die momentane Ladetechnik kostengünstig nützen. Durch den Kostenvorteil an AC gegenüber DC wird die fehlende Effizienz aus 2013 wett gemacht. Jetzt, heute, aber am Ende des Fahrzeuglebens?
An AC kann ich mir die Steuern nicht vorstellen, bei DC bin ich mir da nicht so sicher. Aber es wird eine andere Kilometer abhängige Motorsteuer kommen, vielleicht auch mit Verbrauchsanteilen. Die Möglichkeit des Fahrstromes diesen selber zu erzeugen, erzwingt irgend etwas anderes, aber da werden wir einfach abwarten und Tee trinken.