Ich denke das jeder seine Gründe für seine Entscheidung hat. Aber scheinbar geht es bei Dir nicht ohne persönliche Angriffe.
BTW: 20Liter SP sind zu tief gegriffen.
Ich bin kein Opportunist und habe bislang noch nicht die Möglichkeit mein Berufsfeld zu wechseln, will dies aber sehr. Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen. Um 2021 in keine teuren Strafzahlungen zu rutschen, muss für die verkaufte Fahrzeugflotte ein CO2-Anteil von 95g/km erreicht werden, d.h. grob 4l/100km Verbrauch (Benzin etwas mehr, Diesel etwas weniger), welcher NEFZ getestete deutsche Verbrenner schafft dies heute?berti hat geschrieben:Zu glauben, dass die EMobilität die Umweltprobleme dieser Welt lösen wird ist ziemlich naiv, wie bekannt ist, kommt der Strom ja nicht aus der Steckdose. [...]
Wenn jemand wie du, der in der Fahrzeugkonstruktion arbeitet dazu rät ausländische Autos zu kaufen, dann erstaunt mich das schon etwas. Was wirst du den in Zukunft konstruieren wenn niemand dein Produkt kauft?
Also die Natur fände es besser wennberti hat geschrieben:Wie ich meine gelesen zu haben, hat der Poster seinen Tesla verkauft und dafür einen Diesel für Langstrecke angeschafft und fur Kurzstrecke einen Zoe. Besser geht es doch kaum.
Recycling? Wenn Du Dir Sorgen um Landsachaftszerstörung machst, denk auch mal an kanadische Ölsände nach der Ölförderung.berti hat geschrieben:Und was ist mit den Schadstoffen aus den Hightech Batterien? Wo landen die am Lebensende, bestimmt auf irgendeiner Müllhalde in Nigeria.
Ja klar. Du kannst nämlich steuern, wo Dein Geld hin fließt.berti hat geschrieben:Solange der Strommix noch einen Anteil Atomkraft hat erzähle mir nicht, dass dies besser sei als Diesel zu fahren.
Ja. Wind, Wasser, Sonne, Biomasse, Geothermie. Und das funktioniert auch.berti hat geschrieben:Schlimmer ist, dass man auf Atomkraft überhaupt nicht verzichten kann wenn erstmal die Emobilität in Fahrt kommt. Oder woher glaubst du wird der Strom kommen der dann in den Millionen Batterien steckt? Aus Wind, Solar-oder Wasserkraft?
Ja, lange und intensiv. Und ich habe auch das passende Studium dafür.berti hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass die Evolution der Verbrennungsmotoren noch weiter gehen kann?
Kommt dieses Jahr. Ferner haben Diesel es dann richtig schwer und auch Benziner bekommen Partikelfilter. Das macht sie wieder teurer, schwerer, komplizierter, steigert den Verbrauch und verkleinert die Lücke zum E-Auto.adauris hat geschrieben:Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen.
Schön, dass du ein Fachmann bist, es beweist, dass sich Fachleute auch nicht immer einig sind. Ich habe auch das passende Studium dazu (Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik) und trotzdem gehen unsere Meinungen bei einigen Themen auseinander. Wir sollten es dabei belassen, ich vermute das wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden.Karlsson hat geschrieben:Also die Natur fände es besser wennberti hat geschrieben:Wie ich meine gelesen zu haben, hat der Poster seinen Tesla verkauft und dafür einen Diesel für Langstrecke angeschafft und fur Kurzstrecke einen Zoe. Besser geht es doch kaum.
1 ) gar nicht bewegen
2 ) zu Fuß gehen
3 ) Fahrrad
4 ) Pedelec
5 ) Twike
6 ) Zoe
7 ) Tesla
8 ) bei vielen Kurzstrecken: PHEV / bei meist Langstrecken: kleiner Diesel
Und soweit ich das verstanden habe, hat er sich einen V8 Benziner bestellt und keinen Diesel. Wenn man nun den Diesel wegen NOx ablehnt - ok. Wie wäre es dann mit einem Opel Astra 1.0 Kombi oder einem Auris TS Hybrid statt dem C63T?
Die Umwelt fände den Tesla zweifelsohne weniger schlimm, ich hätte aber auch nen dicken Hals wenn als 10tkm der Motor getauscht werden muss. Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Da es an Geld offensichtlich nicht mangelt, hätte ich aber einen Passat GTE gekauft statt dem V8. Alltag elektrisch, billiger und mehr Platz hat er auch noch.
Recycling? Wenn Du Dir Sorgen um Landsachaftszerstörung machst, denk auch mal an kanadische Ölsände nach der Ölförderung.berti hat geschrieben:Und was ist mit den Schadstoffen aus den Hightech Batterien? Wo landen die am Lebensende, bestimmt auf irgendeiner Müllhalde in Nigeria.
Ja klar. Du kannst nämlich steuern, wo Dein Geld hin fließt.berti hat geschrieben:Solange der Strommix noch einen Anteil Atomkraft hat erzähle mir nicht, dass dies besser sei als Diesel zu fahren.
Und noch mal - mit dem aktuellen Strommix stehen E-Autos schon nicht schlechter da als die sparsamsten Verbrenner laut Katalog. In der Realität hauen die aber mehr raus. Und der Strom wird sauberer. Ich gehe davon aus, dass ich im nächsten Jahr baue und da ist die PV fest mit drin und erzeugt mehr als doppelt so viel Strom wie ich im Jahr verfahre.
Ja. Wind, Wasser, Sonne, Biomasse, Geothermie. Und das funktioniert auch.berti hat geschrieben:Schlimmer ist, dass man auf Atomkraft überhaupt nicht verzichten kann wenn erstmal die Emobilität in Fahrt kommt. Oder woher glaubst du wird der Strom kommen der dann in den Millionen Batterien steckt? Aus Wind, Solar-oder Wasserkraft?
Ja, lange und intensiv. Und ich habe auch das passende Studium dafür.berti hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass die Evolution der Verbrennungsmotoren noch weiter gehen kann?
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Verbrennungsmotoren aufgrund ihrer Ineffizienz nur dort eingesetzt werden sollten, wo es anders nicht geht. Das ist heute zB noch die Luftfahrt.
Beim Auto sieht das auf technischer Seite schon anders aus, die wirtschaftliche Seite spielt derzeit nur noch nicht mit. Das liegt aber nur an der fehlenden Massenproduktion. Wenn VW 10 Millionen E-Autos im Jahr bauen würde, könnte ein Diesel da wirtschaftlich nicht gegen an stinken.
Kommt dieses Jahr. Ferner haben Diesel es dann richtig schwer und auch Benziner bekommen Partikelfilter. Das macht sie wieder teurer, schwerer, komplizierter, steigert den Verbrauch und verkleinert die Lücke zum E-Auto.adauris hat geschrieben:Ich bin absolut nicht damit einverstanden, wie es zur Zeit läuft und hoffe sehnlichst drauf, dass alsbald der WLTP ("Welt-Zyklus") eingeführt wird, bei dem die Verbräuche um ca. 30% steigen.
Rudi L hat geschrieben:Wenn Du mir unterstellst ich hätte das Thema nicht verstanden. Ganz schön großmäulig, aber ich sehe grade Du hast Dich heute angemeldet und willst vermutlich nur stänkern.
Karlsson hat geschrieben: nachhaltigen Individualverkehr.