bangser hat geschrieben:
Mich treibt im Moment das ungute Gefühl um, dass Tesla mit dem Model 3 nicht so weit ist, wie sie vorgeben. (...)
Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. In der Tat muss man erst langsam mit der Produktion des ganzen Autos hochfahren. Dass das ganze eine riesige Hersausforderung ist für ein noch so junges Unternehmen, dass bisher noch nicht in diesem großen Stil Autos gebaut hat, ist bekannt, normal, und Tesla macht da auch kein Geheimnis drum (Elon Musk sprach letztens in einem Tweet von "Model 3 production hell"). Daher schränkt man zunächst die Optionen ein - wozu eben auch gehört, dass es nur eine Batteriegröße gibt.
Dass man keine Batteriegrößen bekannt gibt, habe ich bisher so interpretiert (und auch einige andere, wenn ich mir so berichte durchlese), dass man letztlich davon abkommen will, dass die Akkugröße Teil der Modellbezeichnung ist. Finde ich jetzt auch nicht so abwegig. Ist ein bisschen Apple-like: Die haben auch nicht groß mit Megaherz etc. geworben, es zählt das Gesamterlebnis. Bei E-Autos zählt aus Kundensicht letztlichz die Reichweite. Renault hat doch beim Zoe auch die (NEFZ.-..)-Reichweite in der Modellbezeichnung. Akkugrößen findet man bei manch anderen oft auch eher versteckt nur kleiner in den technischen Daten. Da das Model 3 wohl einen niedrigeren Verbrauch hat, will man vielleicht auch nicht, dass manche irritiert sind, dass bei gleicher Akkugröße, die Reichweite beim S geringer ist?
Naja, abwarten, letztlich auch nur Vermutungen meinerseits. Ich kann mir aber zumindest nicht vorstellen, dass Probleme bei der Akkuproduktion der Grund dafür ist, dass man die Größen bisher noch nicht genannt hat. Denn man hat doch die EPA-Reichweiten genannt - dann müsste doch zumindest die "Ziel-Akkugröße" für die jeweiligen Modelle feststehen; selbst wenn die Akkus in den ersten 30 Autos jetzt noch aus alten Zusammengeschustert sind.