Ich bin überzeugt, dass andere Autohersteller es auch schaffen werden Akkus zu bauen oder einzukaufen. Mag sein, dass der Batteriepreis in der Golfklasse eine Rolle spielt. Es reicht nicht billige Batterien zu bauen, das zu verkaufende Fahrzeug muss auch in der Bedienung und in der Qualität in der jeweiligen Klasse mithalten können. Es gibt einen Markt für teuere Autos, Oberklasse und Luxuslimousinen. Dort ist nicht entscheidend ob der Akku 5000 Euro mehr kostet. Ein 5er oder 7er BMW wird selten in Grundausstattung gekauft, die Extras kosten manchmal mehr als ein neuer Golf. Was Tesla dort zu bieten hat ist enttäuschend, wohlgemerkt mit Modell S und X die es auch nicht zum Schnäppchenpreis gibt. Das Modell 3 soll ja in der Mittelklasse mitspielen, dort gibt es auch viel besser verarbeitete und leichter zu bedienende Fahrzeuge, leider zur Zeit noch mit Verbrennungsmotor.Poolcrack hat geschrieben:Die Frage ist nur: wenn das Audi, BMW und Mercedes dann endlich machen wollen: Woher nehmen sie die Akkuzellen? Die meisten Hersteller sind in Asien. Dann wären alle deutschen Hersteller von den Asiaten abhängig. Davor wird aber China sämtliche verfügbare Produktionsmengen aufkauft haben. Dort expandiert der E-Fahrzeugmarkt explosionsartig während hier noch geforscht wird. Tesla ist da mit seiner Gigafactory gut aufgestellt. Die kann wenigstens den eigenen Bedarf decken.
Touchscreens sind gut, aber nicht als Ersatz für quasi alle Schalter. Dieser Tesla Touchmonitor als Bedienkonzept für fast alles ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Schalter und Knöpfe kann ich nach kürzester Zeit blind bedienen. Beim Touchscreen schaffe ich es nicht etwas auszuwählen ohne auf den Screen zu schauen. Das kann nicht das Bedienkonzept der Zukunft sein. Was wenn der Touchscreen mal ausfällt?harlem24 hat geschrieben:Hm, war jetzt kein neuer 5er, aber die E-Klasse, die ich letztens als Mietwagen hatte, fand ich jetzt nicht soo berauschend.
Auch was Materialqualität und Handling angeht wirkte es schon ein wenig angestaubt und nicht so richtig besser als ein Model S mit Premiumpaket. Vorallem hat die aktuelle E-Klasse ein komisches Cockpit, besonders wenn man das ganze Superduperdisplay Zeug nicht mitbestellt wirkt es doch etwas verloren und mit der glänzenden Plastikumrandung, die sich über das ganze Cockpit zieht eher billig. Von dem komischen Pseudometallplastikbezug der sich von beiden Türen über das ganze Cockpit im unteren Bereich zieht, fange ich gar nicht erst an...
Vielleicht bin ich zu sehr Generation Smartphone, aber ich kann mit diesen blöden Dreh-/Drückkontrollern nichts anfangen, ich drehe bei den Dingern zu erst immer in die falsche Richtung. Touchscreen ist, z.B. für die Navieingabe imho immer besser.
Von der völlig veralteten Antriebstechnik rede ich da noch gar nicht...
Du meinst die tausend Knöpfe die 3 und 4-fach belegt sind?berti hat geschrieben:Die Verarbeitung und das Bedienkonzept eines BMW ist aus meiner Sicht einem Tesla haushoch überlegen.