GoingElectric

Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

NoComment
14.02.2017 21:03
Hab mir gerade die (englische) Bedienungsanleitung durchgeschaut und gesehen, dass der Ioniq folgendes macht: er nimmt die Innenraumluft unter der Rücksitzbank auf und bläst sie durch das Akkugehäuse. Entlüftet muss das Innere des Autos ja sowieso werden (geschieht normalerweise bei so einem Auto im Kofferraum).

Das ist ziemlich genial:
- Im Winter ist die Innenraumluft angewärmt und heizt damit "nebenbei" den Akku mit.
- Im Sommer ist die Innenluft durch die Klimaanlage vorgekühlt und kühlt dann den Akku.

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich genial, das bringt wieder eine ein wenig höhere Effizienz, die Innenraumtemp. ist ja so ziemlich am Idealbetriebspunkt des Akkus, warum also nicht gleich nützen?
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

wogue
14.02.2017 21:12
Toyota macht es bei seinen Hybriden ebenso. Und ich habe den Eindruck, dass, wenn man dann mit Umluft fährt, der Akku-Ventilator dadurch deutlich mehr arbeitet.

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

bangser
14.02.2017 21:13
Ganz nach dem Motto: Fühl sich der Mensch wohl, gehts dem Akku gut.

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

harlem24
14.02.2017 21:14
Macht Renault, zumindest im Sommer bei der Zoe genauso.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

Passi85
14.02.2017 21:15

harlem24 hat geschrieben:Macht Renault, zumindest im Sommer bei der Zoe genauso.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F
Anzeige

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

NoComment
14.02.2017 22:52
Die Zoe nimmt kühle Luft von der Klimaanlage, aber nicht die Luft aus dem Innenraum. Damit braucht die Zoe mehr Leistung.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

fabbec
14.02.2017 22:57
Die Idee ist cool aber unter sicherheitspunten bzw Accu Brad ist der Innenraum ein gefährlicher Ort!
Der Unterschied Toyota setzt bei der Technik nur NiCa ein!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

mlie
14.02.2017 23:29
Na Cadmium ist ja auch als extremes Gesundheitsmittelchen bekannt....
Da der Akku grob den gleichen Wohlfühlbereich hat wie der Mensch, ist das Konzept gar nicht so schlecht. Und wenn es im Auto brennt, hast du eh verloren.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

Anonymous
14.02.2017 23:55
Hmm, also wenn das Auto im Sommer in der Sonne gestanden hat und drinnen auf 40-50C aufgeheizt worden ist, geht diese heiße Luft direkt in den Akku?
Und mit offenen Fenstern und Schiebedach und ausgeschalteter Klimaanlage darf man dann im Sommer auch nicht fahren?
Irgendwie scheint mir das zu kurz gedacht...

Re: Geile Idee von Hyundai: Innenraumluft geht in den Akku

NoComment
15.02.2017 07:22
Geh bitte, das ist EINE der Temperierungdmöglichkeiten für den Akku! Natürlich kann die Luft, die da rein geblasen wird, auch direkt von der Klima/Heizung bzw der eigenen Akku-Heizung kommen. Es geht drum, dass die gekühlte oder erwärmte Innenraumluft nochmal verwendet werden kann, was Energie spart.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Registrieren
Anmelden