Dieser Vorfall ist mal wieder ein Paradebeispiel für die manipulative Kraft von News-Headlines.
- Welt: Tesla-Fahrer lässt Passat auf der Autobahn absichtlich auffahren
- Stern: Tesla-Fahrer rettet Mann auf der A9 das Leben
- TA: Mehr Mut geht nicht! Mann bremst bewusstlosen Autofahrer auf der A9
- Focus: Rettungseinsatz bei München: Tesla-Fahrer stoppt führerloses Auto auf A9
Den Vogel komplett schießt die Springer-Presse mit der Welt-Headline ab. Wer nur die Überschriften überfliegt, wird sich hier ja seinen Teil denken. Keine Spur von einer Rettung hier, sondern Böswilligkeit wird vermittelt.
Die einen gehen auf die Rettung ein, betreiben durch die Markennennung dennoch Clickbaiting und Bewertung.
Andere wiederum legen wenigstens eine Bewertung der Marken ab und gehen auf die eigentliche Aktion ein.
Das nur mal am Rande ...
PS: Ich merke grad, das mir hier eventuell einer das Wort Lügenpresse an den Kopf werfen könnte, aber vom üblichen Klientel, das dieses Wort benutzt, distanziere ich mich. Ich betrachte das nur kritisch.