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GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

313 Beiträge - Seite 7 von 32

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Flowerpower
20.02.2017 14:39
Greenhorn hat geschrieben:@Fliwerpower
Erst mal richtig rechnen. Für 600 km benötigst Du max 5 Ladepausen. Jede knapp 30 Minuten.
Für einen Zeitvorteil von einer guten Stunde gebe ich keine 20.000 Zuzahlung aus.
Das hat nichts mit schlecht machen zu tun. Den Umstand, dass er nicht mit 100 kW laden kann finde ich schlimmer als fehlende Dreiphasenladung.
Ist nicht gerechnet. Das war die tatsächliche Reisezeit von Ulm nach Berlin. Da die Ladesäulen halt nicht perfekt alle 100km stehen, muss man regelmäßig früher Laden oder langsamer fahren um 120km zu schaffen(oder mehr als 80% Laden was ewig dauert).

Wenn ich 320km Reichweite habe kann es mir egal sein ob ich 20km früher oder später meinen Stop einlege.

Ach und übrigens ist es schon sehr unhöflich den Namen eines Adressaten falsch zu schreiben.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
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Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Greenhorn
20.02.2017 15:28
Sorry für meine dicken Finger. Das ist nicht unhöflich sonder eine kleine Tastatur auf dem Handy.
Meins ist auch Praxis Erfahrung. Opel sagt 150 km in 30 Minuten. Das ist aber bestimmt auf NFZ Verbrauch gerechnet. Wer weiß wie schnell die zweiten 150 km geladen werden. Komischerweise schreiben Sie nichts von auf 80%.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

prophyta
20.02.2017 15:30
Greenhorn hat geschrieben: Den Umstand, dass er nicht mit 100 kW laden kann finde ich schlimmer als fehlende Dreiphasenladung.
Dazu hätte ich dann doch noch zwei Fragen.
Wo gibt es die 100 kW Säulen und was kostet dort ein kW ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

AbRiNgOi
20.02.2017 15:51
in Hartberg Österreich, kostenlos!
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/18471/

Aber, ja so richtig Flächendeckend gibts nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Greenhorn
20.02.2017 16:35
Aus dem Stehgreif kann ich Dir Lohfelden, Kirchheim nennen. Dazu Lübeck mit immerhin 60 kW.
Ich meine es waren aber schon ein paar mehr Standorte.
Weitere werden folgen, bestimmt.
Da werden mehr neue Säulen kommen, die so angebunden sind, dass 2 x DC geladen und wenn nur einmal DC, dann 100 kW gnutzt werden kann.
Gibt schließlich ab 01.03. eine neue Förderrunde. Vielleicht kaufen die Anbieter ja vernünftige Ladesäulen.

PS: Alle SC (oder zählen die nicht )
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Anonymous
20.02.2017 18:42
Warum muss eigentlich jeder Faden in eine Diskussion über die Lademöglichkeiten abdriften?

Lt. owners manual kann der Bolt 7,2 kW einphasig AC und 80kW DC.
In Schland wird AC auf 4,6kW einphasig begrenzt wegen unzulässiger Schieflast.
Wenn es hier irgendwann DC-Ladesäulen >50kW gibt kann er bis 80kW.

PUNKT!

Die paar Fahrzeuge, die für Europa geplant sind werden sie locker los, egal mit welchen Lademöglichkeiten, auch egal, ob es dem einen oder anderen hier passt oder nicht, das ist nämlich für Opel völlig irrelevant.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Fidel
20.02.2017 18:57
zuhörer hat geschrieben: In Schland wird AC auf 4,6kW einphasig begrenzt wegen unzulässiger Schieflast.
Wer sagt das? Nur weil Opel keine größere Wallbox anbieten will heißt das nicht, dass der Ampera-e an einem 22kW-Lader die eine Phase nicht voll nutzen kann. Auf der ersten Version der Webseite stand das auch noch so... und ich glaube nicht, dass sie für Deutschland extra einen noch schwächeren Lader einbauen werden.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Anonymous
20.02.2017 19:06
Das sagt dir dein Stromversorger.

Im übrigen wird da kein "kleinerer" Lader in Schland verbaut - das geht heutzutage über Software/Codierung.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Anonymous
20.02.2017 19:44
Olaffit hat geschrieben: Yep. Das denke ich auch. Damit ist der Ampera-e gestorben bevor es überhaupt los geht. Jetzt kann ich zumindest guten Gewissens den Ioniq kaufen. Ampera-e war die einzige echte Konkurrenz.
Der Ampera-e war nie eine Konkurrenz, jedenfalls spätestens ab dem Moment nicht mehr, als GM sagte, dass der Markthochlauf langsam erfolgen wird. Also ... ein Auto ......... und noch ein Auto ..............und noch ein Auto ..........................(gähn)

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Jack76
20.02.2017 20:09
Zum Ladeverhalten, Drosselung, ideale Strategie für Langstreckenfahrten etc. gab es kürlich auf insideevs folgenden Artikel: http://insideevs.com/planning-a-long-jo ... -ampera-e/

An ner 50KW (125A) Säule kommt er auf effektive 42KW Ladeleistung, ab 65% SoC wird stark gedrosselt. Macht im Idealfall also in 30 Min. ca. 21kWh an 125A. Quelle: http://insideevs.com/planning-a-long-jo ... -ampera-e/

Offensichtlich gibt's in USA noch keine 250A-Combo1-Lader, an denen man die o.g. 80KW "testen" kann... Also warten, ob und bis mal einer als Opel den Weg an den Rüssel o.ä. findet... (Mit entsprechend niedrigem SoC natürlich)
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