dkt hat geschrieben:
Natürlich hat nicht jeder eine Solaranlage auf dem Dach, bzw. kann das Auto tagsüber tanken. Das ist klar. Klar ist aber auch, dass eine solche Möglichkeit besteht. Und was den Winter angeht, so ist der, zumindest hier im bayerischen Oberland, häufig sehr sonnig und, was auch das Dach betrifft, weitgehend schneefrei.
Ja und? Während die Sonne da scheint, ist das Auto trotzdem nicht daheim und kann da also auch nicht durch PV geladen werden.
dkt hat geschrieben:
Batteriespeicher für Solaranlagen werden in den nächsten Jahren eher die Regel, als die Ausnahme sein. Damit haben die Besitzer dann die Wahlmöglichkeit. Speisen sie den Hausstrom, oder das E-Auto. Das gehört zur gewonnenen Freiheit.
Ist momentan noch wirtschaftlicher Nonsens, da die Speicherkosten höher sind als der Strom aus der Dose kostet.
Mit den sinkenden Preisen wird das trotzdem kommen - aber dann bemisst man die Akkus auf ein wirtschaftliches Optimum. Also auf vielleicht 5kWh, die man am Abend verbraucht. Aber man packt sich nicht noch mal eben 20kwh extra zuhause hin, nur um den PV Strom mit Wandlungsverlusten vom einen in den anderen Akku zu laden.
Technisch geht das - wenn der Reichtum jetzt völlig ausgebrochen ist und man gar nicht mehr weiß wohin mit dem Geld - klar.
dkt hat geschrieben:Der Kunde wird dann König und nicht Sklave der Ölmultis mit ihrem Tankstellenmonopol.
Ach, und die Strommultis sind besser als die Ölmultis?
dkt hat geschrieben:Das Tankstellenmonopol wird auch durch Wasserstoff und Redox-Flow Flüssigkeitstausch fortgeschrieben. Da wollen wir nicht mehr hin.
Wasserstoff ja. Redox Flow geht auch daheim. Aber wir wollen nicht aus diesem Grund keinen Wasserstoff, sondern weil es energetischer Schwachsinn ist.
dkt hat geschrieben:Das ist für die Gemeinden insofern nicht zu aufwendig, als da ein Schuko-Anschluss in der Regel reichen könnte, da der Laternenparker – wie der Name schon sagt – nicht nur an der Laterne parkt, sondern zu dem die ganze Nacht über - mehrheitlich - dort auch bleibt.
Du bist anscheinend kein Laternenparker, sonst wüsstest Du, wie schwer es ist, überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Und der soll jetzt auch noch unter einer Laterne sein, die dann noch einen Anschluss hat? Na dann gute Nacht.
dkt hat geschrieben:
Auch er hat weiterhin jede Möglichkeit woanders schnellzutanken, bzw. überhaupt zu tanken.
Aber nicht mit der lächerlichen Reichweite von Zoe oder Leaf. Wenn man da schon extra wo hin fahren und da Zeit totschlagen muss - dann soll das aber auch wenigstens für 500km reichen.
Die Reichweiten sind heute für den Großteil des Alltags ok wenn man morgens immer ein vollgeladenes Auto hat.
dkt hat geschrieben:
Er kann – und das ist seine Freiheit – muss aber nicht, zur Tankstelle fahren.
Genau so wäre es bei Redox Flow.
dkt hat geschrieben:
Ein Snack bei McDonalds kann es dann auch sein, oder ein Einkauf bei Aldi in der Zukunft.
Na toll, von der Konsumsch*** will man sich doch genau lossagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.