Leftaf hat geschrieben:Es zeigt die "Entwicklung"Phase 1 war 3 Phasen AC ( max 63A schnell laden)Phase 2 ist 1 Phase AC und DC möglich. Nun versteht man warum BMW nur ein Phasig laden wollte Type2 Stecker bietet alles und ist nicht klobig und für das Stadtkonzept völlig ausreichend.Phase 3 Nur DC aus meiner Sicht nutzlos aber warum nicht eine weitere Möglichkeit schaffen. Phase 4 3 Phasen AC schnell laden (mit mitgeführtem Typ2 Kabel möglich wenn Fahrzeug die Elektronik bietet) und DC schneller laden mit Kabel von der Ladestelle.
Ein schönes Bild.
Deine Formulierung verwirrt mich etwas. (Alleine die unterschiedliche Verwendung von Phase)
Man könnte verstehen, das ein Stecker der "Phase 3" den der "Phase 1" abgelöst hat. So wie ich das verstehe funktioniert alles an einem Stecker. Fahrzeug und Lader "kommunizieren" und machen aus welche Ladetechnik verwendet wird.
Daher gibt es ja Leute, die kritisieren BMW hätte ja mit dem Typ2 Stecker sowohl "Phase1" Wechselstrom, als mit "Phase 3" auch 50kW Gleichstromladen können. Wieso also dann einen weiteren Stecker dran? Um Die Antwort gleich zu geben: CCS geht später mal bis 170kW...
Aber Irre ich mich hier? Geht nur eine "Phase" - im zeitlichen Sinn?
Was ich aber gar nicht verstehe ist, wieso BMW deshalb nur einphaseig laden will. Die von Dir "Phase2" genannte Ladeschnittstelle wird doch von BMW gar nicht verwendet, da sie über den Typ2 Stecker gar nicht Gleichstromladen!
Kennt sich hier jemand aus? Der Wikipediaartikel zu dem Thema ist nicht wirklich eindeutig...
zum Thema Schukoladen. Man sollte als EV-Besitzer zu Hause eine Ladestation anstreben - OK. Aber derzeit muss man laden wo man kann. Und der Wochenendbesuch bei Oma ist vielleicht entspannter, wenn man währenddessen mit 2kW nuckeln kann.
Noch etwas (Oberlehrermodus): Bitte Leistung und Kapazität nicht in einen Topf schmeißen. Ein Akku hat eine Kapazität von 45kWh und keine 45kW und wird folglich bei 22kW Ladeleistung in 2h geladen. Ist aber vermutlich beim tippen nur so durchgerutscht...