BMW i3 plötzlich mit 18,5 kWh Kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

• i3rapid
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei meinem i3 REX 60Ah ging nach 70000 km laut Geheimmenü die Kapazität stellenweise auf 15,7 ... 15,9 kWh herunter. Ich habe im Februar dann in der BMW-Werkstatt den SOH ("Gesundheitszustand") der Batterie ermitteln lassen. Das war gar nicht so einfach. Die Werkstatt konnte zwar die Batterie tiefentladen, aber dann gab es einen Software-Absturz, und die Batterie wollte "den Ladestrom nicht annehmen".

Es gab dann einige Ferndiagnose-Sitzungen mit den BMW-Technikern in München, die definitiv nicht über die Sim-Karte des Fahrzeugs lief. (Die hatte ich aus Datenschutzgründen vor längerer Zeit deaktivieren lassen). Da der Fehler bis dato noch nicht aufgetreten war, wollten die Techniker die genauen Umstände für dessen Auftreten ermitteln. Das kostete viel Arbeitszeit, wurde mir aus Kulanzgründen nicht in Rechnung gestellt.

Ich habe das relativ entspannt gesehen, da ich das Auto die Tage nicht brauchte und auf den Wagen meiner Frau (zwar Verbrenner, aber mit Erdgas betrieben) zurückgreifen konnte.

Schließlich wurde der Batterie ein SOH von 90% attestiert. Die Kapazität erhöhte sich danach laut Geheimmenü auf 17,8 kWh.

Nach 58 Monaten (von 96 Monaten Garantiezeit) ist der Akku im Februar 2019 damit noch weit von einem SOH < 70% (Garantiefall) entfernt gewesen.

Meine Ladestromquellen-Nutzung hat nach Auswertung des Zeitraumes 16.04.2014-15.04.2019 (74595 km) so ausgesehen:

1148 kWh ( 8,7%) AC Schuko (Verbrauchsmesser am Ziegel)
9568 kWh (73,1%) AC Typ 2 (meist abgelesen an der Säule oder aus SOC-Differenz geschätzt)
2381 kWh (18,2%) DC CCS

Der Anteil der akkubelastenden Schnelladevorgänge hielt sich m.E. im Rahmen.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
Anzeige

read
der ReInit-Versuch bei kmfrank war interessant. Bei meinem neuen 120er wird der Menüpunkt noch nicht mal angezeigt, während er am i3 von kmfrank zwar zu sehen ist, aber kursiv ist und daher nicht auswählbar. Da kmfrank die 19-03-500 installiert hat, wäre es interessant zu wissen, ob das daran lag (wie meine Vermutung ist) . Das würde bedeuten, dass BMW bei der Softwareversion des Autos versucht, das zu unterbinden.

Oder hat schon jemand einen ReInit machen können mit aktuellem Softwarestand??

Meine ISTA Version ist jene, mit der ich an meinem 60er bereits das selber habe machen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch die 18-03-xxx installiert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

zbsi
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja, das war auch meine letzte Info, dass es mit Software 18-xx-xxx noch ging. Wäre ja böse, wenn es bei 19-xx-xxx nicht mehr geht. :cry:
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Sossusvlei
read
Hallo,

suche Leidgenossen in Sachen Akkukapazität (60Ah, REX, 2014) im Raum Berlin. Leider kann/darf ich noch keine PMs verfassen. @Fridgeir: Hbae gesehen du bist aus Berlin - evtl. könntest du mir eine PM schicken?

Danke und viele Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Joerg_i3
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich komme aus dem Südwestlichen Raum von München und gehöre jetzt auch zu den i3 Fahrern :-)

Die Reinizialisierung wollte ich auch durchführen, bekomme aber leider immer folgende Meldung nach
Doppelklick auf "Reinitialise adaption values of high voltage battery": siehe Dateianhang

"Solution: Program vehicle with integration level 16-07-500 or higher. Then, with..."

Ist die Software auf meinem i3 zu alt? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße!
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (230.37 KiB) 2641 mal betrachtet

read
Welchen Entwicklungsstand hast Du denn? Musst halt höher als 16-07-500, also nach 07/2016 haben. Ansonsten muss diese Meldung, also das vom Kunden gemeldete Fehlerbild, nur bestätigt werden und es geht weiter.

Joerg_i3
read
Wie finde ich denn den Entwicklungsstand heraus?

read
Die Basics nicht kennen aber die großen Dinge angehen. Respekt.
Die Antwort auf Deine Frage steht z.B. hier im i3 Bereich in den FAQ oder Du schaust einfach in ISTA direkt auf dem Bild nach dem Verbinden. Da steht der aktuelle Stand und der zur Auslieferung.

Joerg_i3
read
Hi LocutusB,

ja richtig erkannt, ich bin noch blutiger Anfänger. hab hier vor ca. 4 Wochen den gesamten Thread gelesen.
Ich bin dann Schritt für Schritt die Anleitung durchgegangen. Mehr Infos waren mir daher auch noch nicht
bekannt oder ist mir da wohl doch was entgangen?

Naja, vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.

In der ISTA+ Steht unter "Vehicle information > Vehicle details" folgendes:

I-Level factory:
I001-14-11-504

I-Lebel actual:
I001-19-07-539

read
I001-19-07-539, dann hast Du vor Kurzem ein Update bekommen. Der letzte Stand hier ist, dass es mit einem 2019 Entwicklungsstand nicht mehr funktioniert.
Allerdings war hier bisher immer der entsprechende Punkt schon nicht anwählbar. Deinem Screenshot nach scheinst Du aber schon einen Schritt weiter zu sein und Du musst die Initialisierung nur noch starten. Der Screenshot ist ja nur ein Ausschnitt. Gibt es da nicht noch einen Button zum Starten?
Schau Dir mal diesen Beitrag nochmal an. Da sind die Screenshots drin. Erst links auf Yes und dann rechts unten auf Continue.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag