Das mit der abweichenden Zellspannung bei unterschiedlichem SoC werde ich demnächst mal testen.
Als erste Maßnahme werde ich die Einschaltschwelle für den Rex mittels Bimmercode nach oben verschieben.
das funktioniert nicht, weder mit bimmercode noch mit esys.Castanea hat geschrieben:
Als erste Maßnahme werde ich die Einschaltschwelle für den Rex mittels Bimmercode nach oben verschieben.
Das habe ich innerhalb eines Jahres und rund 15000km 3mal gemacht. Ausgelesen mit Bosch ESI2 war der Unterschied der Zellen Umin zu Umax nie größer als 0,02V. Die meisten hatten nur 0,01V. Ach ja EZ. 03.14 und 50000km Soc max aktuell 18,5kWh.Castanea hat geschrieben:Das mit der abweichenden Zellspannung bei unterschiedlichem SoC werde ich demnächst mal testen.
So, ich hab jetzt mal Testfahrten mit Messung gemacht: Bis ca 10% SoC sind die Zellspannungen nahezu gleich. Darunter driften sie auseinander. Bei 4% SoC blieb der Wagen stehen, Zellspannung max. 3,35V - min. 2,75V. Die Elektronik schaltet den Akku also zuverlässig ab, sobald eine Zelle die Entladeschlußspannung erreicht hat. Da werde ich wohl über kurz oder lang ein neues (gebrauchtes) Zellmodul einbauen müssen.LocutusB hat geschrieben: Die Abweichungen der Zellspannungen zwischen Min und Max waren bei unterschiedlichen SOC immer nahezu 0 (ca. 5% --> 3,59-3,61V / ca. 50% --> 3,87V / ca. 80% --> 4,03V / ca. 100% --> 4,09).
Nils07 hat geschrieben:Also wenn Deine Anfrage noch giltMisoko hat geschrieben:Ich frage dann mal in die Runde: gibt es jemand aus dem Raum Kaiserslautern, der das an meinem i3 machen würde? Ich traue mich das nicht und bin der absolute Depp was solche Sachen anbelangt.
Ich bin aus PS und habe es gerade hingekriegt
Du hast es zwar schon gefunden, aber für alle Anderen:Castanea hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit mit ISTA die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen zu lassen ?
Wenn ja, wo finde ich diesen Punkt ? Habe bisher nur die Initialisierung durchgeführt und Fehler ausgelesen.