Nur als Ergänzung zu Karlsons Liste. Der neue 3er BMW soll ja genau wie der Ioniq auch als Verbrenner/PHEV/EV kommen... Also anders als der Golf kein umgebauter Verbrenner sein, sondern ein Fahrzeug, welches von vornherein in drei Versionen geplant ist. Dies ermöglich wie beim Golf eine Verwendung von vielen Gleichteilen aus der Verbrennerlinie, ohne zu große Einschränkungen zu haben.
Zum eigentlichen Thema. Letztes Jahr war zum vergessen. Aber man hat ja schon zum Jahresende gesehen, dass die I3 Verkaufszahlen nach dem facelift wieder deutlich angezogen sind. Dieses Jahr wird zwar besser aber sicher keine Explosion. Nächstes Jahr erwarte ich dann deutlich gesteigerte Verkaufszahlen (und ich werde hoffentlich dazu beitragen), aber so richtig ab geht es dann 2019/20. Dazu beitragen wird die Verfügbarkeit von Ioniq mit größerem Akku, natürlich das Model3 aber auch Fahrzeuge wie Leaf2 (ampera-E ist ein Fragezeichen). Flankiert wird dies von neuen Premiummodellen von Audi, Jaguar und Mercedes und BMW. Interessant wird aber auch der ID, wenn VW den wirklich zu einem guten Preis anbieten kann. Ich rechne deswegen mit der Verzögerung, da ich denke, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird und so wie beim Ampera eine theoretische Verfügbarkeit noch nicht bedeutet, dass man das auch gleich in großen Stückzahlen kaufen kann...
Vom Pionier kann man sich nix kaufen. Hyundai ist der absolute Nachzügler und wird hier gerade total gehyped. Wenn es nach dem Prinzip des "Pionier belohen" gehen würde dürfte man keinen Ioniq kaufen. Ich fürchte, dass die neue Oberklassenkonkurenz TESLA im Margenstarken Segment arg zusetzen kann. Derzeit haben sie da einfach keine Konkurrenz.