Karlsson hat geschrieben:Ich nicht. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziges Auto gebaut wird, wo der Konzern besser dastünde wennn er es nicht bauen würde.
Das stimmt sicherlich so, nur ist es nicht gesagt, dass das "besser dastehen" eben der Gewinn ist. Zum Beispiel koketiert FIAT damit pro 500e 50k$ draufzuzahlen, aber sie müssen es in Kalifornien eben anbieten.
Wenn einen Regularien, Flottenverbräuche, oder auch nur das Image dazu zwingen, kann dies der nötige business case sein. Gerade beim Ampera kann ich mir das gut vorstellen. Als Cheverolet mit der Auslegung angefangen hat, war die Rahmenspezifikation für das Model3 schon bekannt (natürlich nicht das Design). Man wollte diesmal ein Fahrzeug haben, mit dem man notfalls konkurrieren kann, falls TESLA nicht pleite geht und sich die erneuten Peinlichkeiten ersparen wieder nichts vergleichbares zu haben. Es bringt einem weiterhin auch nichts ein nicht verkaufbares Feigenblatt zu haben, wenn man es in Stückzahlen verkaufen muss, damit die Flottenverbräuche eingehalten werden. Also baut man ein tolles Auto, dass jeder haben will, so dass man es auch garantiert verkaufen kann. Der Absatz wird dann durch die beschränkte Produktionskapazität geregelt.
Gehen wir davon aus der Deckungsbeitrag ist positiv, aber die Marge ist grottig. Also versucht man wenn möglich andere Fahrzeuge zu verkaufen, bei denen die Marge besser ist. Kennt man ja auch von anderen Herstellern, dass man im Autohaus dann zu Verbrennermodellen überredet werden soll. Den Absatz regelt man einfach über das Angebot.
Hat auch den schicken Nebeneffekt, dass man einen höheren Preis verlangen kann. Die Hersteller haben bestimmt genaue Modelle welchen Anbsatz sie bei welchem Preis erwarten. Je kleiner der zu erreichende Absatz, desto höher der Basispreis. Sollten die Absätze hinter den Erwartungen zurück bleiben kann man ja immer noch eine "Innovationsprämie" oder sowas ausrufen...
Weiterhin glaube ich auch immer noch, dass GM mit dem Ampera TESLA dazu bringen wollte sich zu übernehmen. So wie es aussieht wird TESLA aber in der Basisversion einen kleineren Akku verbauen als beim Ampera