Nein, Karlsson, es geht mit dem Soul.
Ich bin schon München-Berlin(Innenstadt) in neun Stunden inkl. Pausen und einer halben Stunde Stau gefahren.
Im Dezember bei 0-2°C. Da hatte ich Messeequipment dabei, sonst fahre ich solche Strecken mit der Bahn.
Und das war gar nicht die längste Tagesetappe. Auch in Italien war der Soul schon.
Hier ein gutes Tool, mit dem man die ideale Reisegeschwindigkeit abschätzen lernt, hier am Beispiel des Soul.
http://electricar.guru/#/car/soulEV
Distanz eingeben und dann am Regler mit der Reisegeschwindigkeit herumspielen. Oberhalb einer bestimmten Reisegeschwindigkeit (Soul 105, Ioniq 115km/h) kein Zeitvorteil mehr, sind nur mehr kWh.
Bei der Fahrt über die Geschwindigkeitswahl auf ca. 20km Rest runterfahren und dann nur bis 75% aufladen sofern man damit zügig die nächste ChadeMo-Station erreicht. Ist mit dem Soul zeitlich optimal (1x Kaffee raus/rein).
Mit der Zeit auch mal die anderen vielen Einstellungen/Reiter verändern. Und die anderen EVs mal auswählen. (bei "Cars")