Felgen/Reifen Thread

Re: Felgen/Reifen Thread

read
Meine Winterräder waren gebraucht. Die haben an meinen FL Ioniq sofort funktioniert. Anlernen brauchte ich da nichts.
Keine Ahnung, was da für Sensoren drin sind. Ich vermute aber keine original Hyundai, da Zubehörfelgen.
Vom Reifenmaß her müssten die an dem vFL gewesen sein.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK (MDC)
Anzeige

read
frankybabyy hat geschrieben: Seit Freitag habe ich jetzt die Rial Lucca in 17" drauf. Bei den Reifen hab ich mich für die Continental Ultra Contact NXT entschieden. Optisch auf jeden Fall gut. Die originalen Nabenkappen passen.
Hier muss ich kurz einhaken. Beim gestrigen Wechsel auf die Sommerräder habe ich festgestellt, dass die originalen Nabenkappen in den RIAL-Felgen nicht eingeklipst sind. Sie klemmen nur über den Außendurchmesser des Logos, mehr nicht. Man kann sie einfach verdrehen und mit dem kleinen Finger ohne Anstrengung von hinten rausdrücken. Dass ich letzten Sommer keine davon verloren habe, wundert mich fast, so wollte ich das keinesfalls nochmal montieren. Dass der Monteur das nicht gemerkt hat, finde ich zwar etwas komisch, aber vielleicht saßen sie bei der Erstmontage ja noch etwas strammer.

Die RIAL-Abdeckungen habe ich hier zwar noch herumliegen, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.

Also habe ich mich entschieden anhand der Maße der RIAL-Kappen, Adapterringe für die Hyundai-Kappen herzustellen. Damit ich die Ringe wieder entfernen kann, habe ich sie mit einem Bajonettverschluss gestaltet. Nach nur drei Iterationen hatte ich einen funktionierenden Ring.

Kaum zu glauben, aber aus diesem scheinbaren Durcheinander wurde der fertige Adapter. Und ja, ich nutze Tinkercad. Der Einschränkungen dieses Tools bin ich mir wohl bewusst, aber ich kann damit umgehen. Für Fusion 360 bin ich zu doof... ;)
000 Ring in TINKERCAD1.jpg
000 Ring in TINKERCAD1.jpg (411.06 KiB) 286 mal betrachtet
000 Ring in TINKERCAD2.jpg
000 Ring in TINKERCAD2.jpg (541.83 KiB) 286 mal betrachtet
Funktionierender Prototyp (in PLA gedruckt) und die RIAL-Kappe
000 Prototyp und RIAL-Kappe.jpg
000 Prototyp und RIAL-Kappe.jpg (441.62 KiB) 285 mal betrachtet
In ABS gedruckter Ring
001 ausgedruckter Ring.jpg
001 ausgedruckter Ring.jpg (1.28 MiB) 286 mal betrachtet
originale Kappe
002 originale Kappe.jpg
002 originale Kappe.jpg (1.7 MiB) 286 mal betrachtet
Der Ring...
003 Ring und Kappe.jpg
003 Ring und Kappe.jpg (1.99 MiB) 286 mal betrachtet
...wird auf die Kappe gesetzt...
004 Ring auf Kappe.jpg
004 Ring auf Kappe.jpg (4.67 MiB) 286 mal betrachtet
...und verriegelt.
005 Ring verriegelt.jpg
005 Ring verriegelt.jpg (1.8 MiB) 286 mal betrachtet
Damit hält die Kappe jetzt fest auf der Felge.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

• petro88
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Top! Und in Bezug auf Thinkercad bist du nicht der Einzige.
Gruß
Ioniq EV 08/2019 und ID.3 Pure
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag