Felgen/Reifen Thread

Re: Felgen/Reifen Thread

esheldon
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Vielleicht etwas off Topic: Falls euch die Felgen zu schwer vorkommen.. Ich habe die Sommerräder von einem BMW X5 Dienstwagen verräumt, die hatten über 30kg pro Rad. Puh..Da ging nur einzeln tragen bzw eine Sackkarre zur Hilfe. Beim Ioniq schafft man 2 auf einmal, wenn man nen guten Tag hat.
Ps: Carbon Felgen hätten beim Ioniq
(gegen einen utopischen Preis)
gerade mal eine Gewichtsersparnis von max 4kg pro Rad.
Anzeige

MarvinHC
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich weiss was Du meinst. Ich hatte vor dem Ioniq ein Tesla Model S, da wog ein Rad auch so um die 30kg. Nach jedem Radwechsel hatte ich einen Muskelkater..

read
Die CMS Felge ist schwer, aber das ist auch ein alter Hut.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

read
MarvinHC hat geschrieben: Ich weiss was Du meinst. Ich hatte vor dem Ioniq ein Tesla Model S, da wog ein Rad auch so um die 30kg. Nach jedem Radwechsel hatte ich einen Muskelkater..
Darum ist es ja auch ein Mythos, dass Alufelgen leichter sein als ihr Stahlfelgenpendent.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

• DarknessFalls
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
...damit dieser Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet: Ich hab neue Sommerschühchen auf den Ioniq aufziehen lassen. :D

Es gab Alutex ADX.01 in 17 Zoll mit Hankook Ventus S1 Evo 3 in 205/55 R17.

Bild
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Honda e (2021) seit 04/2025

- Demon to some. Angel to others. -

NatroN
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Jetzt hat es mich böse erwischt. Fahre seit einigen Jahren CMS C21 in 7,5 x 17 und habe mir letzte Woche eine Felge auf der Autobahn zerstört. Ersatz gibt es weit und breit nicht mehr. Auch CMS selbst produziert die Felge nicht mehr und hat auch keine Restbestände.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich
a) 4 neue Felgen brauche, statt 1 (2) und
b) ich nicht weiß welche schönen Felgen im gleichen Preissegment ich mir stattdessen holen soll

NatroN
read
Jetzt hat es mich böse erwischt. Fahre seit einigen Jahren CMS C21 in 7,5 x 17 und habe mir letzte Woche eine Felge auf der Autobahn zerstört. Ersatz gibt es weit und breit nicht mehr. Auch CMS selbst produziert die Felge nicht mehr und hat auch keine Restbestände.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich
a) 4 neue Felgen brauche, statt 1 (2) und
b) ich nicht weiß welche schönen Felgen im gleichen Preissegment ich mir stattdessen holen soll

sloth
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Bei den einschlägigen Handelsplattformen gibts die doch einzeln. 7,5x17 muss halt passen. Die Nabengröße wird ja vermutlich über einen Distanzring, den Du von Deiner alten Felge übernehmen kannst, geregelt. Oder täusche ich mich?
Ioniq 28 Style 2019

PHawaii
read
Muss mal den alten Thread wieder aktvieren. Werde nicht ganz schlau draus:

Kann/darf auf die original FL 16 Zoll Felge ein Reifen mit 205 / 55 R16 94V? Traglast ist erfüllt mit 94 > 92, jedoch steht ja im Schein bzw. wird ab Werk ja 205 / 60 ausgeliefert - also 5 Einheiten mehr im Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite.

read
Nein, einen 55 Querschnitt kannst du nicht nehmen, da sich hier der Abrollumfang komplett ändert.

Reifenhöhe bei 55 = 112,75mm
Reifenhöhe bei 60 = 123mm

https://www.reifenrechner.at/
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag