Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

TorSta
read
Naja, "Stromvernichtung" ist vielleicht eine (je nach Felge um 3 - 5 % höhere) Begleiterscheinung. In Autobahnkurven wie bei uns im Bergischen Land ist das Fahrverhalten auf jeden Fall erheblich stabiler und sicherer. Und da das Sparen bei mir nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Freude am Fahren (keine Schleichwerbung) ist es doch trotzdem konsequent, das mit einem sparsamen und umweltfreundlichen Auto zu geniessen.
Anzeige

• jaale
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
jaale hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung von Hyundai-Felgen anderer Baureihen (z.B. i30) für den IONIQ aus?

Kann man die ohne ABE/Gutachten fahren, wenn alle Daten (Durchmesser, Breite, ET, LK) identisch zur Originalfelge sind?

Und wie sieht es aus mit Felgen, deren Daten identisch zu einer für den IONIQ im Hyundai-Zubehör angebotenen Felge sind, aber geringfügig von den Daten der Original-Felge abweichen (z.B. ET50 statt 45)?

Hat da schonmal jemand bei Hyundai nachgefragt?
Habe bei Hyundai Deutschland angefragt und wurde ans lokale Autohaus verwiesen. Dann beim lokalen Hyundai Autohaus nachgefragt.

Aussage Autohaus: "Sie können die Felgen zwar verwenden, müssen aber vom TÜV eingetragen werden".

Danach etwas recherchiert, für die Eintragung braucht man bei identischen Dimensionen ein Traglastgutachten. Als nochmal an Hyundai Deutschland und nach dem Traglastgutachten gefragt.

Aussage Hyundai Deutschland (Abteilung Homologation): Für Originalfelgen gibt es keine ABE/Teilegutachten/Traglastgutachten, Zulassung für jeweilige Modelle erfolgt in EU-Betriebserlaubnis. Verwendung von Originalfelgen von einem Fahrzeugtyp auf einem anderen Fahrzeugtyp ist werksseitig nicht freigegeben.

Schade. Ich hatte gehofft, endlich optisch passende Originalfelgen (52910-A6700 vom i30/ix20) für den IONIQ gefunden zu haben. Aber scheinbar hat Hyundai da kein Interesse, so etwas zu ermöglichen, auch wenn dem technisch vmtl. nichts im Weg steht. Andere Hersteller stellen sich da nicht so an...
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

read
ManuelC hat geschrieben: Hallo

Falls einer noch Bedarf an einem Original Reifen/Felgensatz (weißer Ioniq) hat. Habe meine direkt beim Kauf ersetzen lassen, sie sind also neuwertig.
Einfach hier oder per PM melden. Standort ist Solingen.

Gruß

Manuel
Hi, hätte Interesse! Kann dir keine PM schicken da ich neu bin. Grüße
Ioniq Hybrid Fiery Red

ManuelC
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab Deine PM erhalten und Dir schon geantwortet.

Gruß

Manuel

sloth
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Hab mal testweise eine CMS C22 6,5x16 ET40 montiert: http://cmswheel-konfigurator.cmswheels. ... 0870096214

Ich habe den Radsatz noch kurz bevor der Ioniq kam für meinen Auris gekauft. Jetzt wäre der Satz abzugeben, da ein entscheidungsberechtigtes Familienmitglied unbedingt die originalen weißen behalten will - passt auf alle 3 Ioniqs: viewtopic.php?f=66&p=1085260#p1085260

Mit der Belichtung hat's leider nicht so recht geklappt:
Ioniq CMS C22-1.jpg
Ioniq CMS C22-1.jpg (738.48 KiB) 2950 mal betrachtet
Ioniq CMS C22-2.jpg
Ioniq CMS C22-2.jpg (582.58 KiB) 2950 mal betrachtet
Ioniq 28 Style 2019

mack3457
read
Bei ebay-kleinanzeigen ist ein Originalrädersatz auf Originalfelgen aufgetaucht - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3174

kaip-rinha
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: Bei ebay-kleinanzeigen ist ein Originalrädersatz auf Originalfelgen aufgetaucht - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3174
Sofern der Anbieter keinen zweiten Satz auf Lager hat (und danach klang es nicht), dann ist dieses Angebot bereits weg, da auf dem Weg zu mir. Sorry an alle anderen Interessenten.

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Verdammt... [emoji52] Hätte ich sogar direkt abholen können. Glückwunsch!
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

DiTaRa
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Haben letztens eine Probefahrt mit dem Ioniq machen dürfen. Das Auto gefällt uns sehr gut und es passt perfekt für unseren Einsatzzweck aber was uns - und vor Allem - meiner besseren Hälfte, die den Wagen fahren soll total missfallen hat ist das Fahrverhalten. In Kurven drängt das Heck arg nach außen und pendelt nach. Bei schnellen Ausweichmanövern ist das auch sehr stark störend.Wir brauchen keinen Sportwagen, aber dieses Fahrverhalten hält uns aktuell vom Kauf ab. Wenn man dem mit anderen Rädern entgegen wirken kann, wäre das echt klasse. Irgendwie scheue ich mich aber auf Verdacht das Fahrzeug und andere Räder (17 Zoll?) zu kaufen um dann festzustellen, dass es dennoch für uns nicht passt. Kann jemand nochmals sagen, wie sich das Fahrverhalten durch Umrüstung geändert hat? Ist das wirklich ein stark spürbarer Unterschied? Würde halt gerne, dass er satter liegt und man sich in Kurven sicherer fühlt.

Helfried
read

DiTaRa hat geschrieben:Bei schnellen Ausweichmanövern ist das auch sehr stark störend.
Ich finde den Ioniq eher leicht untersteuernd. Wie oft machst du solche nervösen Manöver?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag