AbRiNgOi hat geschrieben:Dein Problem habe ich jetzt nicht verstanden, trotzdem Anmerkungen meinerseits:
Okay...dann ist es ja gut. (geht das auch netter?
) Würde mal behaupten, Diesel sind auch im Schnitt die fetteren Autos, als Benziner -daher bitte ich die grobe Ungenauigkeit zu übersehen und die 7 Liter so stehen lassen zu können. (im Übrigen hat der Verbrauch auf die Abgabenlast keinen Einfluss)
JA, mir geht es NUR um den Vergleich der Abgabenbelastung/kWh (Threadtitel?) und
nicht um einen Kostenvergleich. Um die Frage, wie mit dieser Preiskonstellation erneuerbare Energien "gefördert" werden. Die Zeche zahlen nur die Stromkunden-nicht die Autofahrer.
AbRiNgOi hat geschrieben:Oder um die Abgaben? ja da zahlt man als Stromkunde weit mehr als für Benzin oder DIesel. Aber auch das ist doch wohl bekannt, oder? Ist halt nicht für den Straßenbau zweckgebunden, aber Abgabe bleibt Abgabe.
Die Abgaben für den Strom finanzieren NUR die Energiewende, nicht die Verkehrsinfrastruktur. Wie soll später einmal die Mineralölsteuer ersetzt werden? Der Strompreis lässt keine Luft. Aber die Maut in D ist ja schon auf dem Weg...
AbRiNgOi hat geschrieben:2: Du hast vergessen den CO2 Ausstoß der Stromerzeugung dazu zu nehmen, das wäre für Deutschland so im Schnitt 600g/kWh.
Ich schrieb, dass ich eine PV-Anlage plane - ich gehe also hier inbesondere vom Einsatz von Ökostrom aus-was anderes kommt mir nicht in die Batterie. Das ist auch die Basis meines Vergleiches-deshalb auch null CO2. Die Frage ist, weshalb ein umweltfreundlich, mit Ökostrom betanktes Auto die kompletten Umlagen für den Ökostrom zahlen muss, warum es da keine Ermäßigung gibt? BHKW bekommen z.B die Mineralölsteuern auf die Kraftstoffe erstattet-das zahlt der E-Autofahrer auch noch...
AbRiNgOi hat geschrieben:
3: Du hast vergessen, die CO2 belastung der Treibstoff gewinnung/herstellung/ transport dazu zu rechnen.
stimmt, das könnt man noch anbringen-dieser Energieeinsatz wird eigentlich nie angegeben. Meines Wissens so 1,6 kWh/Liter. Aber das ist eben dann auch berechnungsmäßig ein Fass ohne Boden. Übrigens zahlt man diesen Energieeinsatz der Raffinerien als E-Autofahrer auch noch. Die Raffinerien sind von der EEG-Umlage befreit und das steckt sowohl in der höheren EEG-Umlage als auch in der Umlage für energieintensive Unternehmen.
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