Ich denke, dass es Umrath darum geht, die optimale Reisegeschwindigkeit zu finden, um die Gesamtreisezeit zu minimieren. Ich denke, ein Fehler in der Rechnung ist es, von der Reisegeschwindigkeit sowohl bei 120 km/h als auch bei 100 km/h 20 km/h abzuziehen, um zur Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Bei 120 km/h kommt eine Durchschnittsgeschwindigkeit wohl ungefähr hin; bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit aber wohl eher bei fast 90 km/h.
Auch darf man den Zusatzaufwand eines Stopps nicht unterschätzen. Ich denke mal, dass man zusätzlich zur Ladezeit noch ca. 5 Minuten verliert, wenn die Ladesäule direkt an einer Autobahnraststätte liegt. Bei einem Autohof noch ein paar Minuten mehr.
Trotzdem denke ich, dass die etwas höhere Geschwindigkeit insgesamt schneller ist.
Für einen Tesla (ich glaube mit 85 kWh Batterie) hatte ich einmal die Rechnung gesehen, dass man mit 140-150 km/h Reisegeschwindigkeit am schnellsten ist, wenn man dann den Akku immer fast leer fährt und dann bis ca. 60% wieder lädt. Dies ist mit dem Ioniq natürlich nicht möglich, da der Tesla an einem Supercharger ja eine Ladeleistung von 135 kW hat.
Umrath müsste ja heute den Premium abholen. Bin schon gespannt auf den Bericht.