Elektro-Bob hat geschrieben:
Die Phase, die ich meine, findet erst statt, wenn das Auto fertig entwickelt ist, also die ganzen Tests alle abgeschlossen sind.
Wenn alle Tests abgeschlossen sind, ist SOP und Verkauf.
Einzelne Module kann man doch schon mit modifizierten Serienfahrzeugen, die es schon gibt, testen, oder ?
Richtig einzelne Module, aber nicht das komplette Fahrzeug, was es letztendlich zu validieren gilt.
Was ich sagen will: Es gilt nicht nur das Produkt zu testen sondern auch den Prozeß.
Ja richtig, aber den Output dieses Prozesses gebrauche ich, um das Produkt zu erproben.
Mit einem handgebrauten Prototyp gebrauche ich keinen Dauerlauf, NHV oder ähnliches durch zu führen.
Dazu gebrauche ich das "fertige Auto". Und das habe ich frühstens, wenn die Serienproduktion anläuft und die Nullserien-Fahrzeuge zu Verfügung stehen.
Wenn die jetzt erst anfangen würden, Erprobungsträger aka Prototypen zu bauen, dann hätten sie ein ziemliches Problem.
Dann würden sie wahrscheinlich gute 18 Monate hinter dem Zeitplan hängen und das glaube ich nicht
Da kommst du mit 18 Monaten wohl kaum hin, ausser du möchtest auf chineischen Qualitätsnivau entwickeln..
Dann wird aber niemand >35k€ für nen Tesla hinlegen..
Die Nullserie sollte möglichst 18 Monate vor SOP vorhanden sein, damit mindestens eine Wintererprobung, eine Sommererprobung und den Dauerlauf durchführen kann..