Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

read
Ich bin bekanntlich Optimist und bestimmt kein Nörgler. Trotuhat der neue Leaf meine Erwartungen leider nicht erfüllen können. Ich werde mir ihn nicht kaufen. Weil:
- 150 miles EPA, was ja in der Realität wohl passen wird, sind zu wenig. Da sind Ioniq und eGolf seeeeehr nach dran. Der Ioniq ist ja ein absolutes Verbrauchswunder mit unglaublichem CW Wert. Der Golf scheint ja den gleichen CW Wert zu haben wie der neue Leaf (0,28j. Da der Leaf nur ca 5kw mehr Akku hat, ist es zu erwarten dass er max. 50km weiter kommt. Die Reichweite wäre für mich echt ein Argument gewesen.
- Preis ist unter Normalbedingungen sicher gut. Da ich den eGolf wegen der Dieselprämie aktuell aber zu einem Sensationspreis bekommen kann, für mich persönlich nicht mehr interessant.
- In Vollausstattung bietet der eGolf mehr. Adaptives Licht, Buissnes Ausstattung etc
- ProPilot ist nicht besser als die aktuellen Systeme von Hyundai oder VW. Nur ne Spur einfacher zu bedienen
- Kofferaum scheint groß zu sein. Aber leider wieder zerklüftet und mit Stufe bei umgelegten Sitzen.
- Hat jemand was von Anhängerkupplung gehört??? :?:
- Außen finde ich ihn richtig gut. Innenraum dagegen ist nicht mein Geschmack
- 6kw am Typ2 ist schwach

Schade, ich hatte gehofft. Aber für mich persönlich ist der neue eGolf aktuell die bessere Wahl
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Anzeige

mainhattan
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Also der grosse Wow-Effekt ist bei mir noch nicht eingetreten, was Batterie und Ladetechnik anbelangt. Design aussen gefällt, innen eher müde.

Gibt es ein Bild vom Kofferraum?

Stichwort Ladetechnik: Wenn es grundsätzlich bei DC CHAdeMO bleibt und einphasig AC, wird entweder auf den grossen Akku gewartet oder oder gecancelt.

• Ernesto
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe irgendwie mehr erwartet, bin etwas enttäuscht. Der Kofferraum geht für EU nicht, diese Seitenverkleidungen. :o Das Lenkrad wirkt wie aus aus den 90ern, finde ich. Wenn man genau hin schaut kann man den alte Leaf sehen. :-) Naja mal schauen, was da noch so kommt in den nächsten Tagen. 400km Reichweite ist nach NEFZ?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017><2022 IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- VW E-Up 2021 meiner Frau
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

drilling
read
mainhattan hat geschrieben: Gibt es ein Bild vom Kofferraum?
Auf dem erhöhten Sockel steht 'Bose', ist also wohl der Subwoofer wenn man das Bose Soundsystem bestellt, ohne Sub wäre der Boden wohl flach.
leaf10.png
Ernesto hat geschrieben:Der Kofferraum geht für EU nicht, diese Seitenverkleidungen. :o
Wüßte nicht was da nicht gehen soll, Nissan ist keine Premiummarke, ich sehe da nichts auffälliges.

read
Nach meinen bisherigen Infos ist Bose beim Tekna serienmäßig.
Nissan Leaf, Nissan e-Townstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Odanez
read
Zuletzt geändert von Odanez am Mi 6. Sep 2017, 07:41, insgesamt 4-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

read
Leider ist nicht nur das Bose System das Problem. Auch die umgeklappte Rücksitzbank bildet eine Kante zum Ladeboden. Ist in diesem Video gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Mf_dmsaKyjc

Ist ja auch nicht unbedingt schlimm. Der Kofferraum ist insgesamt sehr groß. Da wiegen für mich die niedere AC Ladegeschwindigkeit und die Reichweite mehr. :?
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

plock
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Infos ist Bose beim Tekna serienmäßig.
Weißt du schon ob es eine Memoryfunktion für den Fahrersitz geben wird?

• midimal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben:Wie sieht es mit TMS aus? Das fehlende TMS war ja bislang ein Schwachpunkt!
Nichts Neues dazu, dieselben Couch-Cells wie bisher.

In Summe ist die Neuvorstellung enttäuschend, dafür dass Nissan sich doch sehr viel Zeit genommen hat:
  • Ein Design, dass alte Leaf-Elemente mit neuen Schwarz-Applikationen mixt, aber jede Linie vermissen läßt.
  • Im Innenraum nichts Neues, die Armaturen sind ja jetzt schon veraltet.
  • Eine vorsichtig erweiterte Batterie-Kapazität mit angekündigter long-range Option (deren 220 PS wohl den Vorderradantrieb überfordern werden).
  • Dieselbe alte Ladetechnik mit (optionalem!!!) 6 kW Schnarchlader und demselben 50 kW Chademo.
  • E-Pedal (OK, ja ganz nett, aber nicht unbedingt eine Weltneuheit)
  • Pro-Pilot (auf dem Level wohl eher eine Pflichtübung)
Auf der Plus-Seite ist wohl vor allem der Preis zu nennen und die tatsächliche Verfügbarkeit. Die beiden Punkte könnten aber in der Praxis den Ausschlag geben, das der Leaf 2 tatsächlich wieder ein Erfolg wird, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass er das Tesla Model 3 an Stückzahl hinter sich lassen wird. Der alte Leaf hatte schon beim doppelt so teuren Model S hart zu kämpfen im weltweiten Verkauf.
Na dann warten wir auf LEaf 2 aus 2018. Es soll ja dann stärkere E-Motoren und mehr Akku geben (mind 60kWh)
Das Multimedia Display muss auch VIEL besser werden (mind wie im Bolt)
Eentuell muss dann 2ter Motor auf auf die Hinterachse? Laut Focus Test drehen die Räder (Vorderantrieb) jetzt schoin durch :roll: :lol: :lol: :lol:

Und ja - auch Nissan sollte Angst von Elon haben!
Zuletzt geändert von midimal am Mi 6. Sep 2017, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

zitic
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Solides Update. Preislich ganz attraktiv. Außen auch eher was für Europäer. Innen etwas angestaubt.

Weiß jetzt nicht, was da groß enttäuscht. Das meiste war ja bekannt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag