Jogi hat geschrieben:Was ich da so zwischen den Zeilen herausinterpretiere, dämpft meine Erwartungen:
Kommt der neue Leaf tatsächlich nur mit 40, bzw. 41kWh (also dem aktuellen ZOE-Pack)?
Wo Du da zwischen den Zeilen herausliest ist mir ein Rätsel.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es tatsächlich nicht mehr als 40 sein werden.
Warum?
Die 60 kWh stellen schon gewichtsmäßig eine gewisse Herausforderung dar. Das Akku Pack im Ampera-E wiegt über 400 kg.
Beim Zoe ist man den Weg gegangen, dass durch Effizienzgewinne der größere Akku mehr oder weniger im gleichen Rahmen untergebracht werden kann. Ich vermute es einfach mal, dass das beim Leaf nicht viel anders sein wird.
Ansonsten bräuchte man vermutlich ein komplett neues Auto. Ein komplette neues Auto ist der abgebildete Erlkönig aber nicht. Da ist der derzeitige Leaf schon noch deutlich erkennbar.
"nur 40" ist für jemand, der nur noch 18 zur Verfügung hat, schon eine ganze Menge.
Die erste entscheidende Frage für mich ist, kann ich eine für mich relevante Strecke A-B ohne Zwischenladen bewältigen?
Die zweite Frage ist dann, kann ich auf dieser Strecke dann auch schneller fahren als vorher?
Wenn ich beide für mich mit "ja" beantworten kann, dann ist der Akku groß genug. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
In meinen Szenarien würden die 40 in Verbindung mit einer Heizung mit Wärmepumpe gut reichen.
Klar ist mehr immer besser. Und zweifellos wird es ein Auto am Markt sehr schwer haben, wenn es für das gleiche Geld etwas mit deutlich größerem Akku gibt.
Was mich auch noch interessieren würde (jenseits der Akkugröße), ob beim Leaf noch nennenswerte Effizienzgewinne drin sind.
Der Ioniq zeigt ja recht deutlich, dass da noch einiges an Luft nach oben ist.