Naja, ihr habt wohl beide recht.Mike hat geschrieben:Unter den Umständen würden wir nicht seit 2013 (60.000km) EV fahren.jok58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.
Also, du kannst den Akku im EV weder auf 100% laden noch auf 0% entladen. Die nutzbare Kapazität ist immer geringer, als die tatsächlich vorhandene Kapazität (Brutto/Netto). Wie groß die nutzbare Kapazität ist, regelt das BMS (BatterieManagmentSystem) ohne dein zutun. Du kannst also die nutzbare Kapazität auch zu 100% nutzen. Dies ist auch vom Hersteller so vorgesehen.
Das BMS schützt den Akku, auch beim Laden und entladen (fahren). Sollte der Akku überhitzen, zu stark belastet werden oder sehr kalt sein greift das BMS ein und verhindert einen möglichen Schaden.
Das BMS hält schon immer "Reserven" bei der Ladung und Entladung des Akkus ein ohne dass der Nutzer etwas dazu tun muss oder daran ändern kann. Die Reserven sind aber gering und ein Kompromiss um zumindest eine gewisse minimale Haltbarkeit des Akkus über Jahre zu garantieren. Normalerweise sind (je nach Hersteller) 4-8% der maximal verfügbaren Akkukapazität deswegen grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar.
Wenn man seinem Akku noch mehr "Gutes" bezüglich Lebensdauer tun möchte sollte man ihn nicht lange voll geladen herumstehen lassen, darunter ist zu verstehen, nicht tagelang, wochenlang... . Am besten, falls man die volle Kapazität gelegentlich benötigt, direkt vor der Abfahrt noch vollladen, sonst bis beispielsweise 80% angezeigtem SOC. Wobei aber 50% SOC noch besser für eine Langzeitlagerung sind , 90% nicht viel schlechter als 80%. Die Grenze ist also "weich" und sie zu ziehen Ansichtssache, ein paar Prozente davon sind wie bereits ausgeführt, von Hersteller bereits immer vorgegeben durch das BMS.
Das Problem bei niedrigem Ladestand ist wieder ein Anderes, fordert man dort den Akku stark (starkes Beschleunigen, hohe Geschwindigkeit, Anfahren am Berg...), geht das auch wieder auf seine Lebensdauer. Man kann ihn zwar fast auf angezeigte 0% entladen, sollte dann aber zuletzt ziemlich "sanft" fahren wenn das nicht verstärkt auf die Lebensdauer gehen soll. Auch da greift normalerweise die Motorsteuerung dann schon automatisch "besänftigend" ein, allerdings meist erst recht spät. Ein Akku hat bei niedrigem Ladestand einen deutlich höheren Innenwiderstand, was bedeutet dass er sich bei hoher Beanspruchung intern deutlich stärker erwärmt, was nicht gerade optimal auch bezogen auf die erreichbare Lebensdauer ist.
VG:
Klaus