Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
Ernst_Prius
09.02.2017 12:41Übrigens hat das Schwestermodell, der Kia Soul EV den Akku zwischen den Rädern verbaut. Dafür ist er auch nicht so schön, aber vernünftiger. Aber ratet mal, wer da gewinnt.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 12:57Hä?
Beim Soul ist ähnlich, dass die hinteren Sitze höhergelegt werden mußten wegen des Akkus.
Und so richtig ist der Soul auch nicht das Schwestermodel, weil er deutlich älter ist und sich eventuell ein paar Komponenten mit dem Ioniq teilt. Aber noch nicht mal die Batterie. Seine Zellen sind von SK und nicht von LG.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
Ernst_Prius
09.02.2017 13:11harlem24 hat geschrieben:
Beim Soul ist ähnlich, dass die hinteren Sitze höhergelegt werden mußten wegen des Akkus.
Ja, weil der flache Akku unter dem Rücksitz und weiter vorne ist, weg von der Hinterachse.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 13:18Mein Tipp:
Wenn Dich das mit dem Akku so belastet, einfach nach einer Alternative umschauen. Wir werden ihn schlecht woanders hin diskutiert bekommen
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
Ernst_Prius
09.02.2017 13:27Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 13:32Dafür hat der Soul EV einen Luftwiderstandsbeiwert wie ein Wandschrank - den schlechtesten von allen wenn ich mich nicht irre (sogar BMW i3 und ZOE bzw. Leaf sind ein Stück weit besser?).
Ich würde mir da jetzt nicht die riesigen Sorgen machen.
Bei einem Unfall, wo der Akku fertig wäre, ist mir nur noch wichtig, dass ich lebe. Und sonst garnix.
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 14:50Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass die Gewichtsverteilung beim Ioniq so bei 50:50 liegen soll. Ich meine, frontgetriebene Verbrenner liegen eher so bei 65:35.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 15:29Also ich bin beide SPORTLICH gefahren und kann daher sehr genau sagen.
Beim FFE merkt man etwas das Gewicht an der Hinterachse.
Obwohl er weniger NM hat als der Ioniq wirkt dieser flotter und spritziger als der Ioniq.
Sogar im Sportmodus wirkte der Ioniq electric lahm auf mich.
Der FFE ist zwar mit 11,4 sek. auf 100 angeschrieben geht aber in ca. 10,4 auf 100.
Beim Ioniq werden 9,9 angeschrieben denke er braucht länger.
Auf jeden Fall ist der Schub geringer.
Vielleicht weil doch deutlich weniger PS ?
Der größte Unterschied ist der Verbrauch. Hatte bei 48k km 14,3 kWh /100 km mit dem FFE.
Traktion Vorderräder ist ab und zu ein Problem vor allem wenn man in der Kurve fährt und Gas gibt.
Die Straßenlage ist beim Ioniq besser.
Nettokapazität ca. 28 kWh bei beiden.
Da der Ioniq weniger verbraucht hat er definitiv mehr Reichweite.
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 16:32Also ich empfand die Beschleunigung sehr gut beim IONIQ.
Wenn man ZOE oder LEAF gewohnt ist eh klar.
Ich finde der IONIQ ist das deutlich bessere Gesamtpaket überhaupt
Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric
09.02.2017 16:47als Teslafahrer empfindet man den Ioniq auch im Sportmodus natürlich als lahm, sollte einen nicht weiter verwundern - alles ist halt relativ (das wußte der gute Albert ja schon...
)
lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017