Helfried hat geschrieben:Die Frage ist halt immer, woher die Ingenieure, die das BMS programmieren, das so genau wissen, was sie den Zellen zumuten dürfen oder sollen. Das sind ja gaaanz andere Leute als die Fachleute von der Zellen-Produktion. Nur weil ein BMS mehr erlaubt, heißt das nicht, dass die Zellen oder die Programmierer besser sind als jene bei der Konkurrenz.
Du kannst davon ausgehen dass die Entwickler des BMS sehr eng mit den Zellenherstellern zusammen arbeiten. Da wird vmtl. nur ein kleiner Spielraum bleiben, denn auch dieser will seinen Ruf nicht ruinieren lassen.
Ich glaube auch nicht dass Hyundai riskieren wird in 7 Jahren mit massenweisen Garantieansprüchen konfrontiert zu werden.
Lt. Gerüchten ist der größere Akku auch längst fertig, aber die Langzeittests wg. der höheren Packungsdichte sind noch nicht abgeschlossen.
Ich denke die arbeiten schon aus Eigeninteresse sorgfältig und wissen was sie tun...