GoingElectric

Ladekurve Ioniq

58 Beiträge - Seite 3 von 6

Re: Ladekurve Ioniq

umrath
08.02.2017 11:59
KyRo hat geschrieben:@umrath: deine Reichweiten kann ich nicht nachvollziehen. 75% sind bei mir aktuell 150km und mehr.
Die Strecke führt zu 3/4 über die Autobahn, die ich mit 120-130 km/h gefahren bin. Der Teil durch Oberfranken führt durch recht bergiges Gebiet, so dass hier zusätzlich einiges an Höhenunterschied zu bewältigen ist. Es war recht kalt (0-2 Grad) und ich hatte die Heizung auf 22,5 Grad. Dazu war es noch dunkel, also permanent das Licht an. Bei einer Trendausstattung ohne Wärmepumpe, LED, etc. bedeutete das 2,4 kW nur für die Klimatisierung und mehrere Hundert Watt für die restliche Bordelektronik.

Ich gehe davon aus, dass ich mit der Premiumausstattung 1kW oder mehr einsparen kann. Dann wäre ich bei ca. 17-18kWh/100km.
Die 75% Ladegrenze würde dann zumindest 120 km liefern. Das wäre für mich ok.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq

Helfried
08.02.2017 12:03
umrath hat geschrieben:Dann wäre ich bei ca. 17-18kW/100km.
17 kW bei 100 km/h?

Re: Ladekurve Ioniq

umrath
08.02.2017 12:05
Helfried hat geschrieben: 17 kW bei 100 km/h?
Nein, insgesamt. Also 120-130 km/h auf der Autobahn (wo möglich) und max. 100 km/h auf der Landstraße.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 12:14
Twizyflu hat geschrieben:
KyRo hat geschrieben:Und genau das ist die Frage.
Der ZOE heizt (bläst) auch beim Laden (bis 8 Grad Zellentemp).
Es ist aber ein 14V PTC Heizelement.
Die Frage ist, ob der Ioniq mit Wärmepumpe überhaupt ein separates Heizelement für den Akku benötigt.
Die Wärmepumpe, die verbaut ist, läuft mit bis zu 7 kW (siehe http://www.ioniqforum.com/forum/234-hyu ... -pump.html).
Das ist soviel wie meine Wärmepumpe in meinem Passivhaus an Spitzenleistung hat!
Wenn man die Arbeitszahl von 4 heranzieht (OK: im Winter wird's eher nur 2 bis 3 sein), dann pruduziert die Wärmepumpe im tiefsten Winter 14 bis 21 kW an Wärme!
Schätze, dass da einiges von dieser Wärmemenge direkt in den Akku gepresst werden wird, damit er möglichst schnell wieder auf Betriebstemperatur kommt und somit die gespeicherte Kapazität schnellstmöglich entfalten kann.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ladekurve Ioniq

Helfried
08.02.2017 12:28
boeselhack hat geschrieben: Die Wärmepumpe, die verbaut ist, läuft mit bis zu 7 kW
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der Kerl, der in deinem Link von 7 Kilowatt spricht, redet nicht direkt von der Wärmepumpe, sondern fragt unsicher, ob die elektrische Heizung so viel Strom braucht.
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq

Twizyflu
08.02.2017 12:30
Hier ein Bild was die Batterie Heizung betrifft.
Alles Luft, keine Flüssigkeiten:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 12:46
Helfried hat geschrieben:Der Kerl, der in deinem Link von 7 Kilowatt spricht, redet nicht direkt von der Wärmepumpe, sondern fragt unsicher, ob die elektrische Heizung so viel Strom braucht.
Heizung (Climate) = Wärmepumpe
Der Ioniq hat kein PTC Heizelement, nur die Wärmepumpe.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 12:52
boeselhack hat geschrieben:Das ist soviel wie meine Wärmepumpe in meinem Passivhaus an Spitzenleistung hat!
Bödsinn: meine Wärmepumpe hat 7 kW Spitzenleistung, was die Wärmeproduktion betrifft.
Elektrischer Spitzenwert liegt irgendwo bei 2 kW, extra nochmal nachgeschaut.
Umso "ärger" finde ich die fast 7 kW Verbrauch für die Heizung des Ioniq...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ladekurve Ioniq

NoComment
08.02.2017 13:04
Na klar hat der Ioniq PTC-Wärmelemente, vor allem als Trend in D, oder in AT wenn man das Extra "Wärmepumpe" nicht dazu nimmt, wird nur über PTC geheizt. Oder wenn es so kalt ist dass die WP nix mehr liefern kann, dann kommen sicherlich auch PTCs zum Einsatz. Kann mir nicht vorstellen dass die das ohne PTCs machen.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ladekurve Ioniq

Twizyflu
08.02.2017 13:11
NoComment hat geschrieben:Na klar hat der Ioniq PTC-Wärmelemente, vor allem als Trend in D, oder in AT wenn man das Extra "Wärmepumpe" nicht dazu nimmt, wird nur über PTC geheizt. Oder wenn es so kalt ist dass die WP nix mehr liefern kann, dann kommen sicherlich auch PTCs zum Einsatz. Kann mir nicht vorstellen dass die das ohne PTCs machen.
Ja müssen sie auch.
Sogar der ZOE hat das so um die Leistung der WP zu stützen.

Und ich glaube es sagte doch Jürgen, dass es ein eigenes PTC Heizelement ist, das nicht für den Innenraum zuständig sei
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden