Hi.
Ich bin quasi von einem 2015er Sandero (H4 )auf die R210 Zoe umgestiegen, das Licht im Sandero war deutlich besser verteilt. Allerdings hab ich parallel noch einen 2008er Roomster, auch mit den blöden Mini Projektionslampen in H7, daher kannte ich die miese Ausleuchtung schon...
Im Roomie fahren wir schon länger Osram Nightbreaker "Unlimited", die haben zuerst nur 5-6tsd. km gehalten da bei der Kiste öfter mal über 15V Bordspannung anliegen ( insbesondere wenn die Servolenkung im stand bei laufendem Motor bewegt wird...)
Erst mit einem vorgeschalteten Spannungsbegrenzer wurden da um die 20tsd. draus. Die Osram bauen allerdings nach etwa der hälfte stark ab, ich hab sie daher immer im Herbst gewechselt.
In die Zoe hab ich gerade Philips X-tremeVision verbaut, mal sehen wie lange die halten. Das Licht wurde immerhin deutlich besser, wenn auch die Ausleuchtung naturgemäß nicht viel anders ist.
Btw., im Twizy fahr ich LED H4-Retros mit festem Kühlkörper, die sind wegen der etwas speziellen Halteringe der Lampen nur mit Umbau entweder des Rings oder des Kühlkörpers montierbar, dafür echt klasse was Helligkeit und Ausleuchtung angeht. Zu warm werden die "dank" der luftigen Front des kleinen eh nicht...
Ob ich die auch in die Zoe schraub (in H7)... eventuell wenn ich mir eine semiflexible Abdeckung drucken kann, den Scheinwerfer hinten einfach offen zu lassen erscheint mir suboptimal...