GoingElectric

Balancing?

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Balancing?

Misee
06.02.2017 19:47
Scheind ja nicht ganz unwichtig zu sein. zumindest wenn man mal so das forum durchstöbert kommt das immer wiedermal.
Also wie geht das?
Herr Lüning sagt ja ganz leer fahren und auf 100% aufladen. Zumindest Tesla der Hyundai wird da nicht anders sein, oder?
Ist da
Anzeige

Re: Balancing?

Jogi
06.02.2017 19:55
Das Leerfahren und anschließende 100% Aufladen dient der Kalibrierung (v.A. der Reichweitenanzeige).

Das Balancing geschieht immer wenn bis zum Abschalten durch das Auto (BMS) vollgeladen wird (auf 100%).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Balancing?

Misee
06.02.2017 20:12
o.k danke
Was braucht den das Balancing ansich Zeit? Die zoe braucht da ja anscheinend 1,5 Stunden.
Ist da

Re: Balancing?

noradtux
06.02.2017 20:15
Das dürfte davon abhängen, wie stark die Zellspannung gedriftet ist, geht also hoffentlich schnell ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Balancing?

Jogi
06.02.2017 20:18
Ja, die ZOE ist da (zum Glück) nicht der Maßstab.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Balancing?

Mike
06.02.2017 20:45
Jogi hat geschrieben:Ja, die ZOE ist da (zum Glück) nicht der Maßstab.
Nach einem Update braucht sie etwa 30 Minuten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Balancing?

Jogi
06.02.2017 20:52
Bei meinem KIA, und damit vermutlich auch beim Hyundai, braucht das Balancing laut Restladedaueranzeige überhaupt keine zusätzliche Zeit.
Liegt wahrscheinlich daran, dass da schon vor Erreichen der 100% mit dem Balancing begonnen wird.

Mein alter Kangoo balanct auch schon mal 30 Minuten, und dann kann man das nach ein paar Stunden oder am nächsten Morgen nochmal provozieren, dann braucht's aber nicht mehr so lange.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Balancing?

wnjwd
06.02.2017 21:45
Auch mein Leaf braucht keine extra Balancingzeit.
Mit Leafspy kann man sehen das er dauernd balanced, egal ob er steht, fährt oder geladen wird. Dafür ist der Balancing Strom nur 50mA, da geht das gar nicht anders.
Wenn es so etwas wie canion oder leafspy für den Ioniq gibt weiß man genaueres.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Balancing?

Helfried
06.02.2017 22:00
wnjwd hat geschrieben:Dafür ist der Balancing Strom nur 50mA, da geht das gar nicht anders.
50 mA nur? Wow, da hat ja mein Fahrrad mehr! Und die Modellflieger haben 1000 mA Balancerstrom.
Aber mir ist klar, dass unsere Auto-Zellen generell sehr wenig driften. Falls aber doch einmal, wird es mit 50 mA ein wenig eng werden.

Wieviel Milliampere schafft denn der Ioniq?

Re: Balancing?

wnjwd
06.02.2017 23:50
Helfried hat geschrieben: 50 mA nur?
Ja das hat mich auch erstaunt. Ein Ami hat das Leaf Pack zerlegt und wollte das BMS weiter benutzen. Da konnte man die Platine mit den vielen kleinen SMD Widerständen sehen. Der hatte auch nicht schlecht gestaunt.
Eigentlich haben die Nissan Leute sich das gut überlegt, in 4 Tagen kann man 5Ah Kapazitätsunterschied ausgleichen, das sind fast 10% der Zellenkapazität. Wenn das nicht reicht ist die Zelle sowieso Schrott.
Für mich sind diese LiPo Zellen sowieso ein Wunder. Wenn ich an die alten Modellbauzeiten denke, da hatte ich jedes Jahr wieder einen Berg Akkuschrott.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige

Registrieren
Anmelden