Habe ich was überlesen? Explizit 43kW soll Probleme machen? Das die Zoe 'ne Ladezicke ist, ist allgemein bekannt.phonehoppy hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier im Forum immer wieder vor allem von Zoe-Fahrern, die Probleme mit dem Laden an Triple-Ladern haben.
Ganz im Gegentum... gerade CCS und CHAdeMo stellen sich als Fehleranfällig da. Säulen, die nicht verfügbar sin, weil sie mal wieder Offline sind, Karten die nicht angenommen werden.phonehoppy hat geschrieben: Mit meinem i3 und 50kW CCS hatte ich noch nirgends einen Ladeabbruch, nur einmal hat es wegen einer Fehlbedienung meinerseits etwas gedauert, bis der Ladevorgang gestartet ist.
Genau da liegt der Vorteil der AC43 Ladung. Rote CEE mit entsprechender Leitung, eigene mobile (bezhalbare) Box dran, und schon läuft es.
Kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn, dann liegt es an den Ladesäulen. Und letztlich lieber einen Ladeabbruch, als gar keine Ladung, weil der DC-Ladepunkt mal wieder out-of-order ist.phonehoppy hat geschrieben: Bei 43kW scheint es aber dauernd Ladeabbrüche und andere Probleme zu geben, jedenfalls, wenn man sich die Kommentare im Stromtankstellenverzeichnis anschaut.
Das Verfahren ist robust. Was soll auch kaputt gehen, bei einem System, das es nicht nötig hat, einen riesigen Overhead mitzuschleppen?phonehoppy hat geschrieben: Liegt das prinzipiell an der Technik (Normaler Typ-2-Stecker), and den Ladesäulen, oder am Fahrzeug?
AC-Ladung ist eigentlich nur den Wechselstrom aus der Wand über einen Schütz und über Kabel/Stecker ins Fahrzeug zu bekommen. Die Ladestation/Ladebox ist nicht weiter als ein etwas erweiterter Schalter. Da muß nichts umgesetzt werden. Wenn natürlich die Abrechnungssysteme bocken, hilft es auch nichts.
Nein, die 43kW Lademöglichkeit ist die bessere Lösung. Zumindest für den Verbraucher. Es ist schon gewollt, das man sich CCS nicht zu Hause installieren kann, und das entsprechende Technik (noch) nicht zu bezahlen ist. Unter anderem gehört dazu auch die Kommunikation zum Stromanbieter. Anonyme Ladungen sind damit nicht möglich. Und die Preise bestimmt der Anbieter. Mit CSS kann man den Autofahrer viel besser kontrollieren.phonehoppy hat geschrieben: Ich finde jedenfalls, dass dies kein zufriedenstellender Zustand ist und dass es sich wohl mal lohnen würde, der Sache auf den Grund zu gehen und entweder die Ladesäulenbetreiber oder die Fahrzeughersteller darauf hinzuweisen, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.
Anscheinend soll ja auch bald die Zoe mit 50kW DC CCS Lademöglichkeit kommen. Evtl. eine Reaktion auf diese Probleme?
Ich kann Deine oben genannten Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.
Das die Zoe hin und wieder Ladeprobleme hat, ist allgemein bekannt. Wobei nicht immer das Fahrzeug daran Schuld hat und das nichts mit der Leistung zu tun hat. Und da die Zoe recht häufig verbreitet ist, wird man Fehler natürlich auch häufiger finden. Diejenigen die keine Probleme haben, werden sich eher selten finden.
Und ich kann letztendlich nur vor CCS warnen. Da wird sich zukünftig noch so mancher umschauen, was da auf einen zukommt.
Ja, mehr als 43kW wird man auch zukünftig nicht per AC ins Auto bekommen, das ist mir klar. Aber das, was da mit CCS abläuft, läßt mich gruseln.....
Roland