Reichweite Praxis

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
  • mdm1266
  • Beiträge: 1961
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 645 Mal
read
@Adapter und Blue shadow

Eure Antworten zeugen nur von Unkenntnis, welche Geschwindigkeiten im Alltag über eine ganze Woche und 510 km Strecke gefahren werden müssen, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58.6 km/h zu erhalten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 177'022 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 95'506 km - Ø 16.9 kWh/100km
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
lehn dich mal nicht so weit aus den Fenster, dann steigt Dein Verbrauch...tempo 60 und 500 km ist schon gut
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Ein Schnitt von 58 km/h ist aber arg gemütlich, ja.
Normalerweise liegt der bei Reisestrecken eher so um 75-85 km/h?
Zumindest halt bei mir in Österreich ist das so, aber bitte ich bin absolut für Entschleunigung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

Adapter
read
mdm1266 hat geschrieben: @Adapter und Blue shadow

Eure Antworten zeugen nur von Unkenntnis, welche Geschwindigkeiten im Alltag über eine ganze Woche und 510 km Strecke gefahren werden müssen, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58.6 km/h zu erhalten.
Definiere bitte Unkenntnis.

Ich biete 300... 350000km. :lol: -

Re: Reichweite Praxis

Adapter
read
Edit sagt gar 500000km bei genauerer Überlegung seit Erhalt des Lappens. (und insgesamt nur einen leichten Auffahrunfall mit insgesamt 1500DM Schaden. An den lässigen Preisen sieht man, das das schon seeeeehr lange her sein muss 8-) )

Apropos Lässig - biete 18kWh/100km (allerdings für 2 Motoren :mrgreen: )

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Ich glaube mdm1266 schon.
Er hat ja bisher alles immer gut belegt, was er schreibt.
Und es ist sicher auch ein nettes "Tagebuch", das man da führt.
Aber er weiß sicher genau so gut wie wir alle, dass das für einen Bruchteil von Leuten interessant ist, denn das Auto ist quasi Vaporware.
Finde es toll, wer damals einen bekam. Aber vermutlich ist bereits alles zu dem Auto bekannt und gesagt.
Schade, dass GM da auch nicht gewillt ist/war, das Auto in Europa in irgendeiner Form weiter zu lancieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Der kauf ist doch nach wie vor möglich....nur das versprochene 36000€ model kam hier nie an....und eine Ausverkaufswelle habe ich nicht mitbekommen...unter 40.000€ gab es nicht mal Vorführer

Blick nach vorn...der ecorsa ist noch kein besserer Ersatz...also kann der der AmperaE noch viele Jahre getrost von Rekord zu Rekord schleichen
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Nicht in allen Märkten - wie gehabt.
Außerdem wird GM sich sicher nicht ewig daran gebunden sehen, PSA zu versorgen.
War da nicht sowieso mal eine Deadline? 2020? 2021?
Der eCorsa nicht, aber es kommt Ende 2020 der Mokka als Elektro.

Und dann gibts halt noch eine Vielzahl anderer Autos... aber lassen wir das :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Am Wochenende war das e4 TESTIVAL auf dem Hockenheimring. Neben unseren Premiumfahrzeugen und den kleinen Stadtflitzern hatten wir auch Hyundai KONA, Kia e-Niro und Opel Ampera-e am Start. Obwohl alle drei Fahrzeuge technisch sehr ähnlich sind bezogen auf Akku und Motorleistung, standen die Leute Schlange beim Hyundai und Kia. Ich war zwischenzeitlich als Instruktor für den Ampera-e tätig und hatte oft Flaute. Wir haben dann versucht, die Leute etwas zu verteilen. Und diejenigen, die den Opel gefahren sind, waren hinterher durchaus angetan vom Wagen. Also, warum anstehen? Beim Opel konnte man sofort einsteigen, Spaß haben und feststellen, dass das Ding gut geht und ordentlich Reichweite hat. Und vor Allem viel, ja sogar sehr viel Platz auf der Rückbank für den Instruktor bietet. ;)

So richtig verstanden habe ich es nicht. Vermutlich lag es daran, dass in einer Stunde Probefahrten etwa 4 von 6 Testern meinten, dass man das Auto doch gar nicht kaufen könne. Das ist doch echt noch eine Fehlinformation aus dem Jahr 2017. Und das hält sich genau so hartnäckig wie das Gerücht, dass man doch immer Batteriemiete zahlen müsse, obwohl das nur noch ein einziger Hersteller anbietet und das auch nur optional.

Ich erfreue mich tagtäglich an meinem Ampera-e und im Moment schafft der bei Stadt und Land locker seine 400 km. Umso mehr ist es einfach schade, wenn viele Leute dieses Auto ignorieren, obwohl es gut zu Ihnen passen könnte. Die Praxisreichweite ist ja das eine, aber der wassergekühlte Akku ist schon auch echt wertvoll. Musste gestern eine 550 km Strecke mit einem Auto ohne Thermalmanagement fahren. Ab der Hälfte der Strecke ging die Ladeleistung deutlich nach unten und nein, es war kein Leaf. Allein dadurch verliert man schon locker 2 Stunden.

"Also danke Opel, dass du uns zeigst, wie man schlechtes Marketing richtig gut umsetzt."
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

Re: Reichweite Praxis

Benutzeravatar
read
Twizyflu hat geschrieben: Und dann gibts halt noch eine Vielzahl anderer Autos... aber lassen wir das :D
Danke :D :back to topic:
#1 05/24-
Bild 25tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 56tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag