in meinem neuen Job erhalte ich ein Geschäftsfahrzeug. Bei BMW können wir relativ günstig einen 225xe leasen (310€ - 36 Monate bei 30tkm / Jahr).
Die einfache Strecke liegt derzeit bei 55km Entfernung mit einigem Stop&Go. Somit ergeben sich jährlich mit Privatfahrten ca. 30tkm.
Persönlich habe ich keine Garage / Stellplatz, so dass ich keine private Möglichkeit habe den Wagen zu laden. Wobei ich bei den ca. 29Cent/kWh und einer reinen elektrischen Reichweite von ca. 30km kaum Ersparnisunterschied zu einem Diesel sehe - außer dem Umweltaspekt.
Direkt vor dem Geschäft habe ich eine städtische Lademöglichkeit, also kann ich schon mal ca. 30km "kostenfrei" fahren. Etwas über die Hälfte der einfachen Tagesstrecke also.
Auch vor meiner Haustür ist eine RWE /Süwag? Ladestation (Stecker: 2 x Typ 2 22 kW). Bis vor Kurzem ging ich auch davon aus, dass die Ladestationen grundsätzlich kostenlos sind (so kannte ich es bei Tesla), doch hatte ich den kapitalistischen Grundgedanken hinter dem Prinzip vernachlässigt
Nach einer ausgiebigen Kostenrecherche wurde das Ganze etwas lächerlich. Die Kosten für eine Aufladung, ausgehend von 5€ pro Stunde und 3 Stunden Ladezeit, liegen bei unglaublichen 15€ an der RWE Ladestation, bedingt durch den Zeittarif.
Auch die BMW Ladekarte ChargeNow ist hierfür eigentlich ein Witz - belehrt mich aber gerne eines Besseren.
Doch selbst wenn ich mir andere Tarife mit ca. 0,3€ / kWh ansehe und mir einen Realverbrauch von 4-5L des Benziners errechne, ist ein Diesel zu bevorzugen. Natürlich ohne den eventuell höheren Spaßfaktor des 225xe inbegriffen.
Nun meine Fragen:
Ist der 225xe dann wirklich lohnnenswert bei einem Fahrprofil von 110km pro Tag und einfacher Lademöglichkeit?
Mit was für einem Verbrauch (ohne Stromkosten) muss ich rechnen, sprich was verbraucht der Beziner?
Ist es tatsächlich möglich, dass die Preise noch stark intransparent sind und hier ein Ladekarten-Dschungel herrscht?
Mal kann man kostenfrei öffentlich tanken und mal hat man mit mehreren Euro Kosten pro Ladung zu rechnen....
Ich habe auch noch ein paar Karten rausgesucht, bin mir aber auch nicht sicher, ob das stimmen kann.
SWBB Ladekarte / EWR Autostrom Flat- 25€ im Monat und zum Nulltarif im Ladenetz tanken?
ENTEGA Flat - 30€ im Monat und zum Nulltarif im Ladenetz tanken?
Dann aber wiederum lese ich z.B. bei der ChargeNow Karte Kosten von ca. 7 Cent/ Min + Gebühren und Pauschalen.
Da kann ich ja gleich fliegen! Wie kommen solche wahnwitzigen Unterschiede überhaupt zustande?
Ich freue mich über Antworten.