Ja, das ist es ja eben, dass der eGolf für diejenigen Leute das falsche Auto ist, die ab- und zu auch mal längere Strecken fahren wollen, aber wer einen Mittelklassewagen in Golf-Größe kauft, wird das bestimmt wollen.SL4E hat geschrieben:[...
Weil es schlichtweg für die meisten nicht relevant ist. Der Leaf kommt auch ohne Akkukühlung aus und hat das gleiche Problem und ist trotzdem das meistverkaufte Auto der Welt.Das zeigt doch eindeutig das es nicht relevant ist in der Praxis. Wer mit einem e-Golf nach 600km fahrt ein Problem hat eine 1h Pause zu machen, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der hat schlichtweg das falsche Auto gekauft.
Das Problem ist - und darauf ruht sich VW auch diesmal wieder aus - dass viele Kunden sich über den Bedarf gar nicht bewusst sind und nach solchen Dingen wie AC- oder DC-Ladegeschwindigkeit oder Akku-Kühlung kaum fragen, wenn sie sich für ein Auto entscheiden. Hinterher sind sie dann aber unzufrieden, wenn sie doch mal etwas länger fahren und dann solche Einschränkungen auftreten, wie sie Tesla-Björn erlebt und dargestellt hat.
Meiner Meinung nach ist das in jedem Fall am falschen Ende gespart, auch wenn die Zielgruppe vielleicht reine Kurzstreckenfahrer sind. Meine Erwartungshaltung an ein EV wäre jedenfalls, dass ich möglichst wenig Nachteile habe, wenn ich ein EV anstatt eines Verbrenners fahre. Das umso mehr, wenn es ein Auto ist, das im Gewand eines bekannten und weit verbreiteten Mittelklassewagens daherkommt.