E-auto2014 hat geschrieben:
i3: 55k€
eGolf: 38k€
ZOE: 36k€
Jeweils mit der Wunschausstatung, was jeder Hersteller so her gab.
Also beim i3 muss man schon sehr hinlangen, wenn man auf 55.000€ kommen will. Ich habe im Juli die neue 33kWh-Version (94Ah Akkus) vom i3 gekauft (Oktober geliefert) und habe am Ende unter 40.000€ bezahlt, obwohl alles dabei war außer Leder und Fahrassistent.
Zugegeben, das war mit Förderung, aber zu diesem Zeitpunkt gab es den eGolf noch nichtmal mit 33kWh. Ich war wie gesagt jahrelang von VW bzw. Dann später von Audi überzeugt, mein letztes Verbrennerfahrzeug war ein A4 2.0 TFSI, und ich war prinzipiell zufrieden. Aber dann sollte es ein E-Auto sein, und plötzlich war da bei meiner Lieblingsfirma gähnende Leere, bis auf den eUp und den eGolf, der aber Mitte letzten Jahre schon von der Reichweite her nicht mehr konkurrenzfähig war.
Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, einen BMW überhaupt in Betracht zu ziehen, oder gar einen Nissan oder so etwas. Und jetzt kommt auch noch Opel mit einem attraktiven Elektroauto, eine Hersteller, den ich früher auch nie aus der Nähe gesehen hätte. Es ist also kein VW-bashing, sondern ein Bedauern "von Innen" in Bezug auf die VW-Fangemeinde. Nichts wäre mir lieber, wenn es den für 2020 angekündigten VW-Kleinbus schon gäbe. Aber leider wachsen bei mir die Zweifel, ob VW es schaffen wird, selbst dann so etwas auf den Markt zu bringen.