phonehoppy hat geschrieben:SL4E hat geschrieben:[...
Weil es schlichtweg für die meisten nicht relevant ist. Der Leaf kommt auch ohne Akkukühlung
Ja, das ist es ja eben, dass der eGolf für diejenigen Leute das falsche Auto ist, die ab- und zu auch mal längere Strecken fahren wollen, aber wer einen Mittelklassewagen in Golf-Größe kauft, wird das bestimmt wollen.
Ein eindeutiges "kommt drauf an"
Ich fahre den Ampera REX und damit >96 % elektrisch. Will sagen, der Golf ist für Leute wie mich absolut ausreichend. Ich bin dieses Jahr 5 mal eine Tages-Kilometerleistung gefahren, die der Golf nicht mit einer Akkufüllung gepackt hätte. Einmal 280 km, einmal 350 und einmal 600 km an einem Tag. Mit anderen Worten: Selbst bei den 600 km/Tag hätte mich die fehlende Akkukühlung am CCS Lader nicht beeindruckt. Bei den beiden anderen "Kurzstrecken" sowieso nicht.
Ich für mich finde es viel interessanter, das ich an jeder Drehstrom 16A mit 7,2 kW laden kann. Mir persönlich hilft das an den meisten Tagen viel mehr, nach 140 km wieder zurück in der Firma in einigen Stunden wieder voll zu sein. Wenn ich regelmäßig viel Langstrecke auf der Autobahn fahren würde, wäre der Ioniq eher der Richtige - oder natürlich ein Tesla MS.
Wenn man nur zwei oder dreimal im Jahr wirklich große Strecken >400 km am Tag erledigen muss, ist die Akkukühlung kein Thema. Braucht mal halt ein bisschen länger und der Ladevorgang kostet evtl. etwas mehr.
Abgesehen davon ist der e-Golf schon ein interessantes Auto.