Ok das heisst die Zellen sind zumindest schon mal nicht komplett defekt. Allerdings muss ich dir leider sagen dass du immer noch Opfer von unterschiedlichen Innenwiderstaenden sein koenntest. Das haette dann aber schon vor dem Update auffallen sollen, es sei denn der ungewollte zusaetzliche "Puffer" hat das verborgen.AbRiNgOi hat geschrieben:Zum Balancing: Die Zellen sind im geledenen zustand sauber beieinander. Also zwischen 4,102 und 4,096V.. Nicht fast 100mV auseinander wie bei 1% SOC.
Oder das halb aufgespielte Update hat irgendwie zur Beleidigung von einzelnen Zellen gefuehrt, was aber schon recht unwahrscheinlich klingt.
Auf jeden Fall glaube ich nicht dass die BMS Software dazu fuehren kann dass bei dir einzelne Zellen mehr als andere entladen werden koennen - AFAIK findet Balancing im Zoe nur beim Laden statt, und nicht waehrend der Fahrt oder beim stehen.
Interessant waere jedenfalls die einzelnen Zelleninnenwiderstaende zu messen, was aber soweit ich weiss nicht moeglich ist ohne die Batterie zu oeffnen. Wenn einzelne Zellen um mehr als 30-50 Milliohm abweichen dann wuerde das zumindest die unterschiedlichen Zellenspannungen nach Entladung erklaeren.