GoingElectric

FAZ Fahrbericht ZOE

22 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

bm3
01.02.2017 18:47
Mir gefällt der Bericht und mal von dritter Seite etwas zur absoluten Reichweite unter wirklichen Winterbedingungen zu lesen ist auch gut. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt aber man scheint mit beinahe doppelt so großem Akku auch beinahe doppelt so weit wie bisher zu kommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Robert
01.02.2017 19:06
Mann kommt praktischer Weise wirklich doppelt so weit weil man ganz anders fahren und laden kann. Die Nervosität fällt weg wenn man den ZOE nicht jedes Mal auf 10 bis 20 km runterfahren muss.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Mike
01.02.2017 19:07
Den Anfang des Berichtes fand ich nicht so toll, beinahe hätte ich nicht weiter gelesen. Auf 0/8/15 Berichterstattung habe ich keine Lust mehr. Es lohnt sich aber, bis zum Schluss zu lesen. Lustig, wenn Reporter versuchen ein EV leer zu fahren und fast daran scheitern.
Zitat: "Leider verkalkulieren wir uns. Wir haben schon einige Elektroautos bewegt und sind zu angsthasig geworden. Der Abgabetermin naht, aber der verdammte Akku wird einfach nicht leer."

Wird bestimmt interessant, wenn die ersten Reporter einen 60kWh Akku "mal schnell" leeren wollen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Turbothomas
01.02.2017 19:36
Ich hole mir jetzt eienn Verbrenner mit Einspritzung und fahre den Tank leer. Mit Bleifuß über die BAB geht das ratzfaz und lass mit voll stehendem Gasfuß den letzten Tropfen durch die Einspritzanlage rinnen. Das mögen weder Kat noch Lamdasonde. Dann fällt die Elektronik aus. So und nu? Worin liegt darin der Reiz?

Jeder Autojournalist der nicht 10.000km vollelektrisch unterwegs war, sollte sich die Schreiberei wegen Unkenntnis sparen und uns und der Umwelt gutes Tun und keine Artikel mehr verfassen. Leerfahrversuche sind praxisfremd, die braucht kein Mensch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Langsam aber stetig
01.02.2017 21:20
Ich fand es interessant, dass sie noch 28 km nach null Reichweite weitergekommen sind (wenn auch sehr langsam). Das ist doch deutlich weiter, als ich gedacht hätte. In 28 km dürfte von fast überall eine Steckdose erreichbar sein.
Anzeige

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Alex1
01.02.2017 22:17
Naja, "weniger schlimm" ist doch was für einen eAuto-Bericht, fast so gut wie "annehmbar"

Und die FAZ hat ja i.A. ein gehobeneres Publikum. Allerdings ein kleineres. Die dürften eher i3 oder teurer kaufen
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

panoptikum
02.02.2017 09:02
Langsam aber stetig hat geschrieben:Das ist doch deutlich weiter, als ich gedacht hätte.
Und schraubt die Reichweitenangst erheblich herunter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Blue shadow
02.02.2017 10:26
Mit ner unsinnigen vollgasfahrt ist auch ein 60kwh akku schnell leer...die kunst ist am ende vor einer ccs zum stehen zu kommen

60 min ioniq...150 km...reserve

Wie gross war der reservebereich bei der alten zoe im winter? 15 km?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Dachakku
02.02.2017 10:32
1fcb hat geschrieben:Sehr positiver Fahrbericht

Ist ja auch die FAZ und nicht der ADAC. Der FAZ traue ich auch eine eigene und objektive Meinung zu.
Fachlich kompetent kommt der Bericht zudem auch noch rüber, Hut ab, da ist man vom ADAC weitaus mehr Blödsinn gewohnt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Anonymous
02.02.2017 11:01
Ich bin begeistert, so mag ich das. Richtige Erfahrungen ohne Angst vor dem, was noch zu verbessern ist, aber auch ohne wie ein bekloppter drauf zu schlagen.

Besonders gut gefällt mir das hier:
Leider verkalkulieren wir uns. Wir haben schon einige Elektroautos bewegt und sind zu angsthasig geworden. Der Abgabetermin naht, aber der verdammte Akku wird einfach nicht leer. Dunkelheit bricht heran. Statt zurück zum Händler fahren wir eine zusätzliche Schleife über die Landstraße, eine Raffinerie von Shell siegesgewiss links liegen lassend. Und wir wenden, all unseren Mut zusammennehmend, erst auf der letzten Rille. Das Navigationsgerät zeigt 21 Kilometer bis zum Ziel, die Anzeige 23 Kilometer Reichweite. Die gesamte Fahrt über gleichen wir die Werte ab, wir sind einen Kilometer im Plus, das muss genügen. Bei 12 Kilometer Reichweite schlägt ein Alarm an, es blinkt jetzt etwas aufgeregt ein Batteriesymbol im Tacho. Er zählt ermahnend runter. 10, 9, 8, 0. Wie jetzt? Von 8 auf 0? Hilft ja nichts, wir haben noch 6 Kilometer vor uns. Zoés Heimat erreichen wir mit leicht feuchten Händen.
Auch interessant finde ich das hier:
Zuerst bewegt sich der Zoé noch einige Kilometer normal. Dann meldet er „Reduzierte Leistung“ und fährt höchstens 50 km/h schnell. Schließlich einige Kilometer mit 15 km/h, dann mit 6. Er kapituliert nach 28 (!) Kilometern hinter Normalnull an einer Fahrbahnschwelle.
Das heißt, die neue Zoe hat doppelt so viel Puffer nach 0 wie die alte. Die fährt ja, laut dem was ich weis, dann noch ca. 15km weit.


Ein toller Bericht, wo kann man den Tester und Schreiber die Hand schütteln dafür? Es freut mich richtig, das sie Sachlich geblieben sind.
Anzeige

Registrieren
Anmelden